Ägyptens Polizei greift sich Terroristen-Chef

Johannesburg · Mandela aus Krankenhaus entlassen Nach fast drei Monaten im Krankenhaus ist der frühere südafrikanische Staatschef Nelson Mandela aus der Klinik entlassen und in sein Haus in Johannesburg gebracht worden. Der Gesundheitszustand des 95-Jährigen sei aber weiterhin „kritisch und manchmal instabil“, teilte die Präsidentschaft des Landes mit.

Mandela müsse weiter intensiv behandelt werden.

Ägyptens Polizei greift sich Terroristen-Chef

Die ägyptische Polizei hat nach eigenen Angaben den Anführer der Al-Kaida-Terroristen auf der Sinai-Halbinsel, Adel Habara, geschnappt. Im Innenministerium in Kairo herrschte Feierstimmung. Denn der Terrorist, der von Angehörigen einer Spezialeinheit in einem Farbengeschäft in der Stadt Al-Arisch überwältigt wurde, soll die Schuld am Tod von mindestens 42 Soldaten und Polizisten tragen.

Spaniens Regierung will Steuern senken

Ministerpräsident Mariano Rajoy hat den Spaniern Steuersenkungen in Aussicht gestellt. Die Wirtschaftslage des Euro-Krisenlandes bessere sich, sagte der Regierungschef bei einem Treffen seiner Volkspartei (PP) in Galicien. 2014 werde er seine Pläne für Steuersenkungen bekanntgeben.

Schüsse auf Jemens Regierungschef

Der jemenitische Ministerpräsident Mohammed Basindawa ist in der Hauptstadt Sanaa beschossen worden. Zunächst war von einem Mordanschlag die Rede. Doch nach der Festnahme zweier Angreifer habe sich herausgestellt, dass diese "keine politischen Motive" gehabt hätten. Vielmehr hätten sich die Schützen im Verkehr mit einem Fahrer des Konvois von Basindawa angelegt und dann im Streit mehrere Schüsse abgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort