Abhörskandal: Cameron unter Druck

London. Im Abhör- und Korruptionsskandal um das Medienimperium von Rupert Murdoch wächst der Druck auf Großbritanniens Premierminister David Cameron (Foto: afp), gleichzeitig müssen immer mehr Schlüsselfiguren ihren Hut nehmen

London. Im Abhör- und Korruptionsskandal um das Medienimperium von Rupert Murdoch wächst der Druck auf Großbritanniens Premierminister David Cameron (Foto: afp), gleichzeitig müssen immer mehr Schlüsselfiguren ihren Hut nehmen. Die oppositionelle Labour Party warf dem konservativen Regierungschef vor, ein zu enges Verhältnis zu Murdoch und den Führungsfiguren seines Medienimperiums gepflegt zu haben.Unterdessen trat mit John Yates gestern der zweite hochrangige Polizist von Scotland Yard zurück. Der renommierten Polizeibehörde wird Korruption vorgeworfen. Am Sonntag hatte bereits Sir Paul Stephenson, der ranghöchste britische Polizist seinen Hut genommen. Zuvor hatten mit Rebekah Brooks und Les Hinton zwei Top-Manager des Murdoch-Konzerns das Handtuch geworfen.

Ein ehemaliger Reporter der eingestellten Boulevardzeitung "News of the World" wurde gestern tot in seiner Wohnung gefunden. Bei dem Toten handele sich um Sean Hoare, der den früheren Regierungssprecher Andy Coulson belastet hatte, teilte die Polizei mit. Ein Verdacht auf eine Gewalttat bestehe jedoch nicht.

Heute müssen Rupert Murdoch, sein Sohn James, die frühere Verlagsleiterin von News International, Rebekah Brooks und der zurückgetretene Polizeichef Stephenson vor Parlamentariern Rede und Antwort zu der Affäre stehen. Morgen soll das Parlament in London erneut über die Angelegenheit debattieren - einen Tag nach Beginn der eigentlichen Sommerpause. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort