Abend-Tour durch Fabriken

Saarbrücken · Für die Saar-Unternehmen ist die Lange Nacht der Industrie schon seit mehreren Jahren eine gute Möglichkeit, sich bei Bewerbern vorzustellen. Am 16. Oktober wird sie erneut veranstaltet.

 Auch in diesem Jahr öffnet die Gießerei Neue Halberg Guss in Saarbrücken ihre Pforten für Besucher. Foto: Dietze

Auch in diesem Jahr öffnet die Gießerei Neue Halberg Guss in Saarbrücken ihre Pforten für Besucher. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Bereits zum vierten Mal wird im Saarland am 16. Oktober die Lange Nacht der Industrie ausgerichtet, und schon jetzt ist die Resonanz hervorragend. "Über 900 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet", sagt Carsten Meier, der bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ansprechpartner für die Lange Nacht der Industrie ist. Gut 100 Plätze seien allerdings noch frei, für die Interessierte sich bis Samstag bewerben können.

Die Lange Nacht der Industrie wendet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, um ihnen eine berufliche Zukunft in der Industrie näherzubringen.

"In diesem Jahr haben wir auch stark in Frankreich geworben", sagt Meier. Unter dem Motto "Nocturne de l'Industrie" sollen auch französische Interessenten auf die Saar-Industrie aufmerksam werden. Rund 150 Teilnehmer kämen aus dem Nachbarland, sagt Meier. Er geht davon aus, dass die Veranstaltung trotz der Sprachbarriere auch für diese Besucher ein Erfolg wird.

Saarlandweit nehmen in diesem Jahr rund 20 Industriebetriebe aus den verschiedensten Branchen an der Langen Nacht teil. Dabei stellen sich nicht nur bekannte Unternehmen der Großindustrie wie Michelin oder Bosch bei den zukünftigen Fachkräften vor, es sind auch weniger bekannte Unternehmen, wie Phast oder Krüger Druck, die bei der Veranstaltung zeigen wollen, welche beruflichen Chancen Jugendliche bei ihnen erwarten können.

Joachim Malter, Hauptgeschäftsführer der ME Saar , lobt die Lange Nacht der Industrie als "einmalige Chance, Industrie mit allen Sinnen persönlich zu erleben." Das Zusammenspiel der Technik und der Teams im Betrieb demonstriere eindrucksvoll, welche Kompetenzen gefragt sind.

IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch bezeichnet es als erfreulich, dass sich zunehmend Mädchen und junge Frauen bei der Veranstaltung anmelden. Das zeige, dass bei ihnen das Interesse an Technik steige.

Bei der Langen Nacht der Industrie, die für die Teilnehmer kostenlos ist, öffnen die Betriebe in den Abendstunden ihre Tore. Die Besucher können auf vorgegebenen Touren jeweils zwei Firmen besichtigen und neben einem Besuch der Produktion auch viel Wissenswertes über die beruflichen Chancen in den Unternehmen erfahren.

Informationen und Anmeldung: www.langenachtderindustrie.de

Zum Thema:

HintergrundAm 16. Oktober 2014 nehmen folgende Unternehmen im Saarland an der Langen Nacht der Industrie teil: Bosch, Dachser, Festo, Fresenius Medical Care, Hager Group, Neue Halberg Guss, Lakal, Michelin , Nemak, Phast, Plakoma, Saargummi , Saint Gobain, Schaeffler, Saarbrücker Zeitung, VSE, DFKI, Krüger Druck, Nedschroef, Thyssen-Krupp System Engineering. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort