Abberufener Kapitän der "Gorch Fock" prüft Klage gegen Guttenberg

Berlin. Die Vorfälle um das Segelschulschiff "Gorch Fock" lassen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) nicht zur Ruhe kommen: Der wegen der Ermittlungen um den Tod einer Soldatin abberufene Kommandant Norbert Schatz erwägt, juristisch gegen seine Abberufung vorzugehen, wie sein Anwalt Hans-Joachim Heine dem "Focus" sagte

Berlin. Die Vorfälle um das Segelschulschiff "Gorch Fock" lassen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) nicht zur Ruhe kommen: Der wegen der Ermittlungen um den Tod einer Soldatin abberufene Kommandant Norbert Schatz erwägt, juristisch gegen seine Abberufung vorzugehen, wie sein Anwalt Hans-Joachim Heine dem "Focus" sagte. Einer Suspendierung müsse "ein rechtliches Gehör des Betroffenen vorausgehen". Dies sei bei Schatz nicht der Fall gewesen. Der Deutsche Bundeswehrverband räumte der Beschwerde gute Chancen ein. "Kapitän Schatz erhält von uns als seinem Berufsverband allen Rechtsschutz, den er benötigt", sagte der Verbandsvorsitzende Oberst Ulrich Kirsch.afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Gruppen für das Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes am 6. Februar in Völklingen stehen fest. Ausgelost wurden sie bei einer Party im Forum der SZ. Dort wurden auch der beste Hallentorwart und der beste Hallenspieler prämiert.
Die Gruppen für das Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes am 6. Februar in Völklingen stehen fest. Ausgelost wurden sie bei einer Party im Forum der SZ. Dort wurden auch der beste Hallentorwart und der beste Hallenspieler prämiert.