Ab dem Wochenende summen im Saarland wieder die Bienen

Saarbrücken · An diesem Wochenende erwartet die Saarländer endlich die echte Frühlings-Stimmung: Über Wiesen und Gärten werden wohl die ersten Bienen ausschwärmen, denn die Temperaturen sollen über zehn Grad klettern.

"In geschützten Lagen im Bliesgau und an der Saar werden sie dann sicher ausfliegen", sagt Frank Nieser, Landesvorsitzender der saarländischen Imker. Im Norden des Landes dürfte es dagegen vorerst noch zu kühl bleiben.

Rund 8700 Bienenvölker gibt es im Saarland, in Spitzenzeiten zählt jedes 60 000 bis 80 000 Tiere. Insgesamt produzierten die Bienen hierzulande im vorigen Jahr etwa 17 Tonnen Honig. Wegen des milden Winters hoffen die Imker für 2016 sogar auf eine noch bessere Honigernte. Das lasse sich aber erst nach dem Frühjahr abschätzen, sagte Nieser zur SZ. Mit der Überwinterung der Bienen seien die knapp saarländischen 2000 Hobby-Imker zufrieden. Wie viele Tiere überlebt haben, zeigt sich allerdings erst nach Ende der Winterruhe, wenn die Imker in die Stöcke hineinschauen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort