97 Guantanamo-Häftlinge befinden sich im Hungerstreik

Washington · Die Zahl der Hungerstreikenden im US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba ist erneut gestiegen. Wie die Haftanstalt am Freitag mitteilte, verweigern inzwischen 97 der insgesamt 166 Insassen die Nahrungsaufnahme, zuvor waren es 92.

Mittlerweile würden 19 Häftlinge zwangsernährt, sagte ein US-Militärsprecher. In Lebensgefahr sei aber niemand. Die Anwälte der Insassen sprechen bereits seit Beginn des Protestes Anfang Februar von rund 130 Hungerstreikenden. Der Protest richtet sich den Angaben der Verteidiger zufolge im Kern gegen die unbegrenzte Inhaftierung ohne Anklage oder Prozess. Die "illegale Haft" dauere seit mehr als einem Jahrzehnt an, ohne dass ein Ende in Sicht sei, erklärte eine Sprecherin von Human Rights Watch. Die US-Regierung müsse dem ein Ende setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort