80 Tote bei Luftangriffen in Damaskus

Damaskus · Bei Luftangriffen der syrischen Armee nahe der Hauptstadt Damaskus sind mehr als 80 Menschen getötet worden. Weitere 250 wurden verletzt, als Kampfflugzeuge einen Markt in der von Rebellen kontrollierten Stadt Duma bombardierten, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte.Die betroffene Region Ghuta östlich von Damaskus gehört zu den am härtesten umkämpften Gebieten in dem mehr als vierjährigen Bürgerkrieg in Syrien.

Von dort aus schießen Aufständische immer wieder Granaten in Richtung Hauptstadt. Das von der Regierung kontrollierte Zentrum von Damaskus blieb bisher von direkten Kämpfen weitgehend verschont.

Nordwestlich der Hauptstadt warfen Hubschrauber des Regimes nach Angaben der Organisation international geächtete Fassbomben ab. Das sind mit Sprengstoff und Metallsplittern gefüllte Eisentonnen, die nach der Explosion eine große Streuwirkung haben. Regierungstruppen belagern die Stadt Sabadani seit Juli. Diese liegt an einer für die islamistischen Rebellen wichtigen Nachschublinie aus dem Libanon nach Syrien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort