Zwei Supercomputer aus Deutschland unter den besten zehn weltweit

Mannheim/Hamburg. Deutschland rückt in die Spitzenliga der weltweit schnellsten Supercomputer auf. Gleich zwei Mal schafften es hiesige Rechenanlagen unter die zehn schnellsten der Welt - noch vor einem halben Jahr war Deutschland dort überhaupt nicht vertreten

Mannheim/Hamburg. Deutschland rückt in die Spitzenliga der weltweit schnellsten Supercomputer auf. Gleich zwei Mal schafften es hiesige Rechenanlagen unter die zehn schnellsten der Welt - noch vor einem halben Jahr war Deutschland dort überhaupt nicht vertreten.Der erst kürzlich fertig gestellte Supercomputer "SuperMuc" im Leibniz-Rechenzentrum bei München ist Europas leistungsfähigste Anlage und rangiert auf der aktuellen "Top 500" auf Platz vier. Die Spitzenleistung von 2,8 Petaflop (Billiarden Rechenschritten) pro Sekunde der IBM-Anlage steht Forschern an den Münchner Universitäten und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zur Verfügung. Die Rechenanlage JuQueen in Jülich schaffte es mit 1,38 Petaflop auf den achten Platz. Der schnellste Rechner der Welt, Sequoia aus den USA, schafft 16,32 Petaflop. Damit erreichten die USA erstmals seit 2009 wieder die Weltspitze. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Für US-Regisseur Woody Allen (76) überwiegen die positiven Seiten eines Lebens als Star. "Du bekommst beim Baseballspiel bessere Plätze, bekommst bessere Tische und Reservierungen und wenn ich an einem Samstagmorgen einen Arzt brauche, kommt einer", sagte
Für US-Regisseur Woody Allen (76) überwiegen die positiven Seiten eines Lebens als Star. "Du bekommst beim Baseballspiel bessere Plätze, bekommst bessere Tische und Reservierungen und wenn ich an einem Samstagmorgen einen Arzt brauche, kommt einer", sagte