Zwei Männer bei Erdrutsch in Grube verschüttet

Berlin · Beim Ausheben einer Grube in Breitnau im Schwarzwald sind zwei Brüder am Samstag verschüttet worden. Die beiden konnten schwer verletzt befreit worden. Sie sind inzwischen außer Lebensgefahr, wie die Polizei gestern mitteilte.

Die Männer im Alter von 56 Jahren und 49 Jahren hatten versucht, auf einem landwirtschaftlichen Gut eine Wasserquelle zu erschließen. Dazu hoben sie eine Grube von etwa neun Metern Tiefe aus. Plötzlich setzte sich der schwere Lehmboden in Bewegung und begrub die Männer unter sich. Ein dritter Mann, der am Unglücksort einen Bagger bediente, konnte die Köpfe der Brüder mit bloßen Händen aus der Lehmmasse befreien und ihnen das Atmen ermöglichen, bis Rettungskräfte eintrafen. In einer zweistündigen - auch für rund 100 Helfer gefährlichen - Rettungsaktion wurden die Verschütteten schließlich befreit und mit Hubschraubern in Kliniken gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort