Zwei Jahre Bewährung für 85-Jährigen nach Suizidfahrt

Bonn · Ein 85 Jahre alter Mann, der mit seiner Ehefrau im Auto absichtlich gegen einen Baum gefahren war, ist dafür zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Bonn urteilte gestern, der Mann habe in dem Glauben gehandelt, das Beste für seine schwerkranke Frau zu tun.

Die 81-Jährige war zwei Tage nach dem Unfall im November 2014 an ihren schweren Verletzungen gestorben. Der 85-Jährige hatte mit ihr zusammen sterben wollen, überlebte jedoch. Aus Sorge, er könne selbst ein Pflegefall werden und sich nicht mehr um seine Frau kümmern, hatte er ihr und sich das Leben nehmen wollen.

Ein Gutachter sagte, der Angeklagte habe keine andere Lösung mehr sehen können. Er attestierte eine verminderte Steuerungsfähigkeit. In seinem letzten Wort hatte der 85-Jährige um Verzeihung gebeten: "Jetzt sind wir beide allein. Und das, genau das wollte ich nicht." Der Richter betonte, der Angeklagte wisse, dass er große Schuld auf sich geladen habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort