Zukunftsforscher sagt Deutschen längeres Leben voraus

Hamburg · Die Deutschen werden nach den Worten des Hamburger Zukunftsforschers Horst Opaschowski (75) künftig nicht nur länger leben, sondern auch gesunde Lebensjahre hinzugewinnen. Die Pflegebedürftigkeit werde in der Öffentlichkeit überschätzt, sagte Opaschowski am Freitag bei der Vorstellung seines Buchs "Das Abrahamprinzip". Nur drei Prozent der Deutschen würden in Alten- und Pflegeheimen leben. Diese Zahl ändere sich auch nicht, wenn das Lebensalter weiter ansteigt: "Deutschland altert, aber geht nicht am Stock."

Anders als die Pflegebedürftigkeit werde die Langlebigkeit unterschätzt, sagte Opaschowski. Jedes Jahr verlängere sich die Lebenszeit der Deutschen um zwei bis drei Monate. Dabei werde das Leben im Alter immer lebenswerter. So fühlten sich in der Altersgruppe ab 75 Jahren 72 Prozent der Menschen gesundheitlich fit.

Auch geht es den heutigen Senioren nach Einschätzung des Zukunftsforschers finanziell besser als anderen. Menschen über 65 Jahre seien weniger armutsgefährdet als andere. "Es gibt mehr Wohlstand als Notstand." Damit die gesetzliche Rente finanzierbar bleibt, plädiert Opaschowski für die "Flexi-Rente", mit Abschlägen für einen frühen und Zuschlägen für einen späten Rentenbeginn. Das habe er dem Bundestag aber bereits 1974 vorgeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort