Zoll stellt bislang größten deutschen Fund der Droge Crystal sicher

München · Fast 20 Kilogramm der gefährlichen Synthetik-Droge Crystal haben Zollbeamte am Münchner Flughafen beschlagnahmt. Dies sei der bisher größte Crystal-Fund in Deutschland, sagte gestern ein Sprecher des Hauptzollamts München.

Der Stoff war Mitte Februar in sechs Hartschalenkoffern entdeckt worden. Den Angaben zufolge versuchten sechs Rumänen auf diese Weise, 19,2 Kilogramm Crystal von den Vereinigten Arabischen Emiraten über München nach Japan zu transportieren. Die Männer sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Die gefundene Menge Crystal entspreche rund 800 000 Konsumeinheiten, erklärte der Sachgebietsleiter Rauschgift beim Zollfahndungsamt, Jürgen Thiel. Ein Gramm des künstlich hergestellten Aufputschmittels werde in Deutschland für etwa 80 Euro gehandelt. Das ergibt einen Wert der Schmuggelware von mehr als 1,5 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort