Wurde Aachener JVA-Fluchthelfer von der Polizei observiert?

Aachen. Der festgenommene Aachener Vollzugsbeamte, der zwei Schwerverbrechern bei ihrer Flucht geholfen haben soll, ist laut "Spiegel" vor dem Ausbruch polizeilich observiert worden. Wenige Tage vor dem Gefängnisausbruch von Michael Heckhoff und Peter Paul Michalski am 26

Aachen. Der festgenommene Aachener Vollzugsbeamte, der zwei Schwerverbrechern bei ihrer Flucht geholfen haben soll, ist laut "Spiegel" vor dem Ausbruch polizeilich observiert worden. Wenige Tage vor dem Gefängnisausbruch von Michael Heckhoff und Peter Paul Michalski am 26. November habe ein Mobiles Einsatzkommando (MEK) der Polizei den 40 Jahre alten Gefängnisbeamten im Visier gehabt, aber bewusst nicht zugegriffen. Der Aachener Oberstaatsanwalt Robert Deller wollte dies weder bestätigen noch dementieren. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, Ralf Jäger, kritisierte: "Hier ist auf ganzer Linie versagt worden." Die Staatsanwaltschaft hatte bereits vor Tagen berichtet, der wegen Fluchthilfe festgenommene Beamte sei vermutlich schon vorher in kriminelle Machenschaften verwickelt gewesen. Er habe "auf Veranlassung eines Gefangenen" 200 Euro angenommen.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Fernsehmoderator Thomas Gottschalk (59, Foto: dpa) wird Großvater. Sein Sohn Tristan (20) und dessen Freundin erwarten im Frühsommer 2010 ein Baby, wie Gottschalks Anwalt bestätigte. Gottschalk und seine Frau Thea "freuen sich auf den Nachwuchs".afp
Der Fernsehmoderator Thomas Gottschalk (59, Foto: dpa) wird Großvater. Sein Sohn Tristan (20) und dessen Freundin erwarten im Frühsommer 2010 ein Baby, wie Gottschalks Anwalt bestätigte. Gottschalk und seine Frau Thea "freuen sich auf den Nachwuchs".afp