Wrack vor England als deutsches U-Boot identifiziert

London · . Ein vor mehr als drei Jahren vor der britischen Küste entdecktes U-Boot-Wrack stammt Experten zufolge aus Deutschland. "U-31" sank demnach vor 101 Jahren und gehörte zum Bestand der kaiserlichen Marine.

Während des Ersten Weltkriegs sei das U-Boot am 13. Januar 1915 nahe Wilhelmshaven zu einer Patrouillenfahrt ausgelaufen und nie zurückgekehrt, teilte das Unternehmen ScottishPower Renewables mit. Geborgen und untersucht oder gar ausgestellt werde das Wrack nicht, sagte ein Sprecher am Freitag. Da es als Kriegsgräberstätte gelte, sei es gesetzlich geschützt und dürfe nicht bewegt werden.

Der Windparkbetreiber hatte das Wrack bereits im September 2012 etwa 30 Meter unter der Meeresoberfläche in der Nordsee rund 90 Kilometer vor der Ostküste Englands geortet. Niederländische Taucher hatten das U-Boot schließlich als deutsches Fabrikat identifiziert.

Dem Unterwasser-Archäologen Mark Dunkley zufolge ist davon auszugehen, dass "U-31" von einer Seemine zerstört wurde und mitsamt der 35-köpfigen Besatzung auf den Meeresboden sank. Nach mehr als einem Jahrhundert sei das Boot in bemerkenswert gutem Zustand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort