Wölfe streifen wieder durch die Wälder Nordrhein-Westfalens

Düsseldorf · Der streng unter Naturschutz stehende Wolf ist wieder verstärkt in deutschen Wäldern unterwegs. Behörden gehen davon aus, dass das Raubtier im Westen Deutschlands wieder Fuß fasst. "Meister Isegrim ist wieder da", erklärte Nordrhein-Westfalens grüner Umweltminister Johannes Remmel am Freitag und griff dabei auf den nur noch selten verwendeten Namen des Wolfs aus der Welt der Märchen und Fabeln zurück.Nicht nur im Märchen war der Wolf der Böse, auch in der Realität wurde er vor langer Zeit gnadenlos verfolgt.

Der letzte Wolf auf dem Gebiet des heutigen NRW wurde 1835 erlegt. Rund 180 Jahre später freuen sich jetzt Naturschützer über die Rückkehr des Tieres. Wenige Wochen alte DNA-Spuren aus dem Kreis Minden-Lübbecke weisen daraufhin, dass der Wolf gerade dabei ist, in Ostwestfalen wieder heimisch zu werden. Völlig konfliktfrei gingen erste Wolfsbesuche in NRW aber nicht aus: Im Herbst 2009 hatte ein Wolf im Kreis Höxter ein Schaf gerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort