Wo Pausen noch schön sind

München. Teuer und nicht immer familienfreundlich - viele Rastanlagen in Deutschland lassen einem ADAC-Test zufolge zu wünschen übrig. Auch für die Sicherheit der Besucher müsste mehr getan werden: Es mangelt an Fußwegen und sicheren Überwegen, wie der gestern veröffentlichte neue Test des Autoclubs ergab

 Das Raststätten-Essen wird laut ADAC immer besser. Foto: dpa

Das Raststätten-Essen wird laut ADAC immer besser. Foto: dpa

München. Teuer und nicht immer familienfreundlich - viele Rastanlagen in Deutschland lassen einem ADAC-Test zufolge zu wünschen übrig. Auch für die Sicherheit der Besucher müsste mehr getan werden: Es mangelt an Fußwegen und sicheren Überwegen, wie der gestern veröffentlichte neue Test des Autoclubs ergab. Die Prüfer nahmen 50 Autobahn-Rastanlagen an Deutschlands Hauptreiserouten unter die Lupe.Immerhin die Hälfte aller Anlagen bekam eine gute Note, einmal gab es sogar "sehr gut". Nur zwei Anlagen schnitten "mangelhaft" ab. Im Vergleich zu früheren Tests gebe es insgesamt Fortschritte, sagte Testleiterin Simone Saalmann. In Sachen Gastronomie und Service, vor allem aber in der Hygiene hätten sich die Anlagen verbessert, die Toiletten seien besser ausgestattet. "Da ist schon sehr, sehr viel besser geworden", betonte Saalmann.

Dennoch bleiben Unterschiede: Während Raststätten insgesamt besser auf Familien eingestellt sind, haben Autohöfe abseits der Autobahnen die günstigeren Preise. Aufholbedarf bleibt: Bei den Autohöfen erreichten nur zehn ein "gut", bei den Raststätten waren es 14, unter anderem die Anlage in Waldmohr an der A6. Einziger Kritikpunkt dort: die Preise. Die wurden vom ADAC mit "mangelhaft" bewertet.

Nur eine einzige Raststätte überzeugte in allen Kategorien und schaffte ein "sehr gut": Die Anlage Recknitz-Niederung an der Autobahn 19 in Mecklenburg-Vorpommern überzeugte mit einer gepflegten Außenanlage, leckerem Essen, einem schönen Kinderspielplatz und dem besten Hygienestandard. Schlechteste Raststätte wurde die Anlage Rabensteiner Wald an der Autobahn A 4 bei Chemnitz mit einem "ausreichend". Zwei Autohöfe fielen mit "mangelhaft" durch. Verschmutzte Toiletten, mäßige Gastronomie, kein Spielplatz und nicht einmal ein Kinderstuhl im Restaurant waren die Gründe für die schlechte Bewertung.

 Das Raststätten-Essen wird laut ADAC immer besser. Foto: dpa

Das Raststätten-Essen wird laut ADAC immer besser. Foto: dpa

Dass die hohen Preise die Besucher der Raststätten am meisten ärgern, hatte Ende Juni eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergeben. Während mit der Qualität die Hälfte der Befragten zufrieden war, fanden drei von vier die Raststätten zu teuer. Ärger machten besonders die Toilettengebühren: Die vielfach geforderten 70 Cent hielten vier von fünf Befragten für zu viel, auch wenn der Gast einen Bon von 50 Cent zum Einkauf bekommt. An den Autohöfen, das beweist laut ADAC der Test, geht es auch kostenlos. "Autohöfe haben in der Hygiene genauso gut abgeschnitten - und das alles umsonst", sagte Saalmann. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort