Wissenschaftler entziffern das Erbgut der Kuh

Washington. Ein internationales Forscherteam hat das gesamte Erbgut der Kuh entziffert. Von der Analyse dieses Genoms erhoffen sich die Forscher neue Erkenntnisse über die Evolution der Säugetiere ebenso wie Fortschritte in der Fleisch- und Milchproduktion. Die Kuh habe mindestens 22 000 Gene. Ein erster Vergleich zeige, dass Kühe näher mit dem Menschen als mit Mäusen und Ratten verwandt sind, schreibt das Team vom Baylor College of Medicine in Texas im US-Fachjournal "Science". Nach sechsjähriger Arbeit legen die Forscher damit das erste Gesamtgenom eines Wiederkäuers vor. Wiederkäuer zeichnen sich durch ihre vier Mägen aus, mit denen sie etwa das für viele Lebewesen unverdauliche Gras verwerten können. Von den mindestens 22 000 Genen, die im Kuhgenom die Herstellung verschiedener Proteine regeln, sind 14 345 von anderen Säugetierarten bekannt. Diese könnten für die medizinische Forschung besonders interessant sein, erklären die Forscher. Die Wissenschaftler hoffen, dass die Besonderheiten im Genom der Kühe auch dem Verständnis von Erkrankungen beim Menschen und deren möglicher Behandlung dienen. afp