Wissen aus dem blauen Bauwagen

München. Viele Erwachsene haben sie noch vor Augen - die graue Straße, durch deren Asphalt sich gelbe Blumen ans Sonnenlicht stemmen

 Moderator Guido Hammesfahr sitzt als Fritz Fuchs mit dem Berner Sennenhund "Keks" vor der Kulisse eines Bauwagens. Fotos: dpa

Moderator Guido Hammesfahr sitzt als Fritz Fuchs mit dem Berner Sennenhund "Keks" vor der Kulisse eines Bauwagens. Fotos: dpa

München. Viele Erwachsene haben sie noch vor Augen - die graue Straße, durch deren Asphalt sich gelbe Blumen ans Sonnenlicht stemmen. Dazu die vertraute Stimme von Peter Lustig: "Löwenzahn!" Seit 30 Jahren bringt das Magazin den Kindern Wissenswertes rund um Natur, Umwelt und Technik nahe - wie funktionieren Zahnräder, was passiert in einem Moor oder welchen Nutzen hat Unkraut? 25 Jahre lang prägte Lustig die Sendung. Mit Latzhose und Nickelbrille wohnte er in einem blauen Bauwagen, umgeben von zahlreichen Erfindungen. Dann kam Guido Hammesfahr, der seit 2006 als Fritz Fuchs mit seinem Hund Keks die Welt erforscht. Das ZDF will das 30-jährige Bestehen der Kindersendung mit zahlreichen Aktionen feiern. Auftakt ist an diesem Samstag um 10.35 Uhr mit dem Start neuer Folgen.

Dass es die Sendung immer noch gibt, überrascht selbst Peter Lustig. "Das konnte sich keiner vorstellen, dass das 30 Jahre laufen wird", sagt der 72-Jährige. Der Start der Sendung 1980 fiel in eine Zeit wachsenden Umweltbewusstseins. Auch die Partei der Grünen wurde in diesem Jahr gegründet. Doch gegen eine parteipolitische Färbung der Sendung wehrt sich Lustig noch heute vehement. "Ich bin später in eine falsche Schublade gesteckt worden. Ein Grüner in Birkenstock-Schuhen war ich nie, und Müsli mag ich auch nicht", betont Lustig.

Ohne erhobenen Zeigefinger wollte er den Zuschauern nahebringen, wie spannend die Natur und die Technik sein können und wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. "Ich hatte einfach Spaß daran. Ich war und bin immer noch ein neugieriger Mensch, der gerne etwas rauskriegt und der das dann auch gerne anderen erzählt. Denn wenn man anderen etwas erzählt, begreift man es selber auch besser", beschreibt er sich selber.

Als 2006 Guido Hammesfahr in den Bauwagen einzog, reagierten vor allem viele Erwachsene skeptisch - war Peter Lustig für sie doch untrennbar mit "Löwenzahn" verbunden. Doch die Gesundheit spielte bei Lustig nicht mehr mit und so nahm der beliebte Moderator schweren Herzens Abschied.

Mit Hammesfahr gab es jede Menge Veränderungen. Nicht nur der Berner Sennenhund Keks war fortan mit dabei. "Löwenzahn" wurde schneller und dynamischer. Fritz Fuchs lief in Spezialschuhen übers Wasser, versuchte sich im Inline-Skaten und segelte auf dem See. In diesem Sommer dreht er sogar einen Kinofilm. In der Jubiläumsfolge am 27. März im ZDF rückt der Löwenzahn selber in den Mittelpunkt.

 Peter Lustig

Peter Lustig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
La Toya Jackson (Foto: dpa), die Schwester von Michael Jackson, gibt Lena Meyer-Landrut (18) gute Chancen beim Eurovision Song Contest. "Ich kenne die Show nicht, aber nur nach dem Song zu urteilen, glaube ich, dass Lena sehr gute Chancen hat. Sie klingt
La Toya Jackson (Foto: dpa), die Schwester von Michael Jackson, gibt Lena Meyer-Landrut (18) gute Chancen beim Eurovision Song Contest. "Ich kenne die Show nicht, aber nur nach dem Song zu urteilen, glaube ich, dass Lena sehr gute Chancen hat. Sie klingt