IBES Winfried Glatzeder im Dschungelcamp – Wutanfälle und der Vorfall mit Larissa Marolt
Er ist der älteste Dschungelcamp-Kandidat aller Zeiten. 2014 sorgte Winfried Glatzeder mit seinen Wutausbrüchen für Furore. Wie sieht er den Vorfall heute?
Bekannt wurde Winfried Glatzeder durch seine Rolle in dem DDR-Kultfilm „Die Legende von Paul und Paula“. Neben Kino- und Fernsehfilmen sowie auf diversen Theaterbühnen arbeitete er auch als Synchronsprecher und las einige Hörspiele ein. Zuletzt war er ab 2019 in der bekannten Netflix-Serie „Dark“ in einer Hauptrolle zu sehen. Viele kennen ihn jedoch auch aus der achten Staffel des Dschungelcamps, während der er für Furore sorgte. Jetzt ist er beim Sommer-Dschungelcamp dabei.
- Name: Winfried Glatzeder
- geboren am 26.04.1945
- Sternzeichen: Stier
- Geburtsort: Zoppot bei Danzig (heute Sopot, Polen)
- Größe: 1,92 m
- Instagram: nicht vorhanden
Winfried Glatzeder rutschte 2014 im Dschungelcamp die Hand aus
Über sich selbst sagt Winfried Glatzeder im RTL-Interview, er sei „unerträglich“. Bereits bei seinem letzten Besuch im Dschungel hat er das vor allem Mitkandidatin Larissa Marolt spüren lassen, die er zuvor anschrie, als sie ihn unabsichtlich mit heißem Wasser verbrannte, und der gegenüber er schließlich sogar handgreiflich wurde. An Tag 13 im Camp bekamen die Kandidaten neben Bohnen und Reis auch Krokodilfüße zu essen. Larissa war neugierig und dann doch angeekelt, wischte sich die Hände ausgerechnet an Winfrieds Jacke ab.
Dieser fand das, wie er später im Interview mit Markus Lanz erzählte, so respektlos „dass ich eigentlich ihr eine Ohrfeige hätte schlagen müssen“. Er schlug ihr mit der flachen Hand gegen den Oberarm, schubste sie weg und schrie sie beleidigend an. Laut seiner Frau Marion Glatzeder, mit der er seit 40 Jahren verheiratet ist und zwei Söhne hat, seien solche Reaktionen auch normal bei ihm zu Hause, sagte er im Interview. Trotz späterer Entschuldigung bei Larissa scheint er den Vorfall nicht allzu ernst zu sehen.
Das junge Model jedoch blieb erschüttert zurück: „Ich hab gedacht, der schlägt mich jetzt nieder“, sagte sie über den Vorfall, der Winfried Glatzeder den Spitznamen „Wutfried“ einbrachte. Bereits zuvor hatte der Schauspieler dem Model unterschwellig gedroht: „Wenn ich mal so denke, dass ich die letzte Nacht allein mit dir, Larissa, im Camp verbringen muss, muss ich, glaube ich, das Messer in Sicherheit bringen“, sagte er und hielt das Messer grinsend hoch, während er das junge Model anstarrte. Larissa fand die Situation wenig komisch und versuchte zu entschärfen: „Lass uns jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen“.
Dschungelcamp-Kandidat Winfried Glatzeder: Von Weisheit keine Spur?
Winfried Glatzeder ist jetzt, zehn Jahre nach seinem ersten Dschungelcamp-Auftritt, 79 Jahre alt – und damit der älteste Dschungelcamp-Kandidat aller Zeiten. Dass mit Alter für gewöhnlich Gelassenheit, Weisheit und Güte einhergehen, treffe auf ihn jedoch nicht zu, sagt er RTL im Interview: „Vielleicht habe ich Potenzial dafür, dass die Leute aufschreien und sagen ‚Na ist das ein ekliger Alter’“. Jähzornig sei er mit der Zeit auch geworden.
Auch Reue über seine Auseinandersetzung mit Larissa zeigt der 79-Jährige nicht. Stattdessen verteilt er auf die Frage, wie es wäre, sie heute wiederzutreffen, einen weiteren Seitenhieb: „Das wäre doch toll, dann sehe ich, wie alt sie geworden ist. Zehn Jahre bei einer Frau ist ja ein Horror“. Selbst die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen finden Glatzeder zwar legendär und für sein Alter erstaunlich fit, aber auch mitunter unsympathisch. Ob es im Sommer-Dschungel wohl noch mehr Anlass für diese Einschätzung geben wird, oder ob Glatzeder in den letzten zehn Jahren vielleicht doch etwas gelassener geworden ist, können Sie ab dem 16. August auf RTL verfolgen.