Guter Rat der Hagener Polizei Wenn ein Wildschwein auf dem Wohnzimmer-Sofa sitzt: „Dann rufen Sie die Polizei“

Hagen · Dass sich Schwarzkittel den Menschen nähern, ist nichts Außergewöhnliches – aber durchaus gefährlich. Einen ungebetenen Gast hatte nun eine Frau in ihren vier Wänden. Auch im Saarland kam es bereits zu ähnlich ungewöhnlichen, tierischen Abenteuern.

 Ein Wildschwein liegt auf einer Couch in einem Wohnzimmer in Hagen.

Ein Wildschwein liegt auf einer Couch in einem Wohnzimmer in Hagen.

Foto: dpa/Polizei Hagen

Etwas erschöpft, aber wohl zufrieden grunzend hat es sich ein Wildschwein auf ihrer Wohnzimmercouch gemütlich gemacht –  was eine Frau aus Hagen/Westfalen erlebte, ist schier unglaublich. Selbst die Polizei versicherte in ihrer Mitteilung ausdrücklich, dass es „kein Scherz“ sei: Als die 39-Jährige am Freitag, 4. Februar, gegen 13.20 Uhr ihre Haustür aufschloss, habe sie einem ausgewachsenen Wildschwein gegenübergestanden, das ihr sein Hinterteil entgegenstreckte.

 Ein Wildschwein plumpste 2019 hinter einem Wohnhaus in ein Schwimmbecken in Freisen-Grügelborn.

Ein Wildschwein plumpste 2019 hinter einem Wohnhaus in ein Schwimmbecken in Freisen-Grügelborn.

Foto: Paul Haupenthal
 Die Feuerwehr in Freisen-Grügelborn befreite das Tier aus seiner misslichen Lage.

Die Feuerwehr in Freisen-Grügelborn befreite das Tier aus seiner misslichen Lage.

Foto: Paul Haupenthal

Schnell schloss die erschrockene Frau die Tür wieder und rief die Polizei. Als eine Streifenwagenbesatzung vor Ort eintraf, hatte die etwa 60 Kilogramm schwere, stattliche Bache bereits die Inneneinrichtung verwüstet und es sich danach auf dem Wohnzimmersofa bequem eingerichtet. Vermutlich sei das Tier über eine offene Terrassentür in die Wohnung gelangt, vermuten die Beamten. Als diese zufiel, saß das Schwein in der Falle.

Wildschweine könnten „niedlich aussehen“, aber auch „sehr gefährlich“ werden, warnte die Polizei. Nicht zuletzt deshalb riefen sie einen Jäger zu Hilfe, um das Tier stressfrei in die Freiheit zu locken. Letztlich trollte sich der Schwarzkittel und fand seinen Weg unverletzt zurück in die Natur. „Wildschweine frischen für gewöhnlich im Frühjahr. In dieser Zeit schützen sie ihre Jungen vor Feinden. Nähern Sie sich Jungtieren nicht, sondern halten sie Abstand“, rieten die Beamten. „Und falls eines in Ihrem Wohnzimmer auftaucht ... dann rufen Sie die Polizei.“

Freisen: Wildschwein landet im Swimmingpool

Ungebetenen Besuch hatten Besitzer eines Swimmingpools im Freisener Ortsteil Grügelborn bereits vor längerer Zeit. Da war ein Wildschwein ins Wasser geplumpst. Im August 2019 hatten damit Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun, um das Tier zu befreien. Damit der Schwarzkittel aus den Fluten wieder herauskam, mussten die Helfer eine Art Steg bauen, damit er darüber aus dem Becken steigen konnte.

Pferd muss in Mettlach aus einem Schwimmbecken gehoben werden

Von einem ebenfalls tierischen Einsatz berichtet die Feuerwehr in Nohn und Dreisbach in der Gemeide Mettlach: Dort soll vor einigen Jahren ein Pferd auf die Abdeckplane eines Schwimmbecken geraten sein. Es stürzte ins Wasser. Zwei Feuerwehrleute sprangen im November hinein und brachten das Tier wohlbehalten an Land, schilderte ein Sprecher der örtlichen Wehr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort