Wie im Märchen

Hamburg. Wenn Prinzessin Victoria und ihr Daniel heiraten, wird auch hierzulande so manche Träne vergossen werden. Die Deutschen sind Monarchie-Fans. Seit Wochen sind nicht nur Frauen- und Boulevardblätter voll mit Berichten über die Hochzeit von Stockholm. Und die Fernsehsender fahren am Samstagnachmittag das volle Programm

Hamburg. Wenn Prinzessin Victoria und ihr Daniel heiraten, wird auch hierzulande so manche Träne vergossen werden. Die Deutschen sind Monarchie-Fans. Seit Wochen sind nicht nur Frauen- und Boulevardblätter voll mit Berichten über die Hochzeit von Stockholm. Und die Fernsehsender fahren am Samstagnachmittag das volle Programm.Dass Schwedens Monarchie für besonderes Aufsehen sorgt, ist für ZDF-Moderatorin Karen Webb kein Zufall. "Die einzige deutsche Königin ist nun mal Silvia von Schweden", sagt Webb. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München verliebte sich König Carl Gustaf in Silvia Sommerlath und heiratete sie. 38 Jahre später entscheidet sich auch Prinzessin Victoria für einen nicht-royalen Gemahlen, und nach anfänglicher Skepsis ist Schweden begeistert. Auch Deutschland fiebert mit dem jungen Paar. Vor allem die hier lebenden Schweden freuen sich auf das Fest. Die nordische Botschaft in Berlin lädt 300 Gäste zum Empfang. In Ikea-Möbelhäusern wird das Ereignis auf Großbildleinwänden übertragen. 17 000 Schweden leben in der Bundesrepublik, 3000 davon in der - nach der Prinzessin benannten - Berliner Victoriagemeinde. Die Begeisterung kann Webb nachvollziehen, vor allem, weil der Bräutigam ein Nicht-Adeliger ist, mit dem man sich identifizieren könne: "Das kennen viele von uns nur aus Märchenbüchern", meint Webb. Mehr als fünf Stunden will das ZDF über das Ereignis berichten. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ist drei Stunden dabei. Neben Live-Schaltungen aus Schweden zeigen andere Sender Extra-Berichte. Rechnen können die TV-Anstalten mit großem Interesse, das haben die vergangenen royalen Großereignisse gezeigt: Die Hochzeit des norwegischen Prinzen Haakon mit der Bürgerlichen Mette-Marit 2001 verfolgten bei ARD und ZDF fast 60 Prozent der Zuschauer. Wegen der besonderen Beziehung der Deutschen zu den schwedischen Royals dürfen die Sender auch an diesem Wochenende mit guten Quoten rechnen, trotz der Konkurrenz von König Fußball.Etwas unglücklich gesetzt sei der Termin aber doch, findet Adelsexpertin Karen Webb. Die Fußball-WM in Südafrika habe das Königshaus bei der Planung "sicher nicht bedacht". Schweden ist diesmal bei der WM zwar nicht dabei. Aber dafür dürften die Adeligen aus Holland und Dänemark am Samstag organisatorisch ins Grübeln kommen - sowohl "Oranje" als auch Dänemark sind in Südafrika im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort