Wettstreit der jungen Mathe-Asse

Köln. Was ist die dritte Wurzel aus 30 07 63? "Ich weiß es: 67", ruft ein Junge in den Raum hinein. Das Ergebnis stimmt. Er freut sich. Was ist die Wurzel aus 2601? Nun gibt der 11-jährige Malte Kunert die Antwort: "Es ist 51". Auch das stimmt

Köln. Was ist die dritte Wurzel aus 30 07 63? "Ich weiß es: 67", ruft ein Junge in den Raum hinein. Das Ergebnis stimmt. Er freut sich. Was ist die Wurzel aus 2601? Nun gibt der 11-jährige Malte Kunert die Antwort: "Es ist 51". Auch das stimmt. Als Workshop-Leiter Gert Mittring wissen möchte, wie Malte auf das Ergebnis gekommen ist, erklärt der Schüler: "Ich habe die Wurzel halt im Kopf" - ein Satz, der an diesem Wochenende noch oft zu hören sein wird. Die 16 Kinder und Jugendlichen in einem Seminarraum der Kölner Jugendherberge brauchen keine Taschenrechner. Sie haben ihre Köpfe. Hilfsmittel sind bei der ersten deutschen Kopfrechenmeisterschaft am Sonntagvormittag auch nicht erlaubt.

In zwei Stunden sollen die 15 Jungen und ein Mädchen 237 Rechenaufgaben lösen. Wer am Ende die meisten Punkte erzielt, wird deutscher Kopfrechenmeister. Die Teilnehmer sind in zwei Gruppen eingeteilt: Die Zehn bis 13-Jährigen treten gegeneinander an. Alle älteren Teilnehmer konkurrieren in der zweiten Gruppe.

Um gut vorbereitet in den Wettbewerb zu starten, trainierten die Mathe-Asse seit Freitagmittag verschiedene Rechenmöglichkeiten.

Workshopleiter Gert Mittring erklärt immer wieder neue Tricks, um schnell Wurzeln zu ziehen, Zahlen zu potenzieren oder Wochentage zu errechnen. Der Informatiker und Psychologe weiß wovon er spricht: Er ist sechsmaliger Kopfrechenweltmeister. Der Mathe-Botschafter 2008 ist Mitbegründer der Kopfrechenmeisterschaft. Sein Ziel: "Mit der Meisterschaft soll ein Forum von besonders befähigten Kindern und Jugendlichen geschaffen werden."

Niemand kann alles lösen

Es wundert auch nicht, dass der 43-Jährige die Aufgaben für die Meisterschaft erstellt hat. "Die Aufgaben sind so konzipiert, dass wohl niemand alle Aufgaben lösen wird. Es ist sehr gut, wenn man ein Drittel der Aufgaben schafft. Eine Sensation wäre es, die Hälfte zu schaffen", sagt Mittring. Wer die Meisterschaft gewonnen hat, wird erst heute im Laufe des Vormittags feststehen. Die Auswertung der Rechenzettel dauert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nach der Trennung von seiner Frau Natascha wohnt der Sänger und Schauspieler Uwe Ochsenknecht (53, Foto: dpa) für die nächsten Monate alleine in einem Kölner Hotel. Ochsenknecht probt in der Domstadt für das Musical "Hairspray". Ab 6. Dezember tritt er je
Nach der Trennung von seiner Frau Natascha wohnt der Sänger und Schauspieler Uwe Ochsenknecht (53, Foto: dpa) für die nächsten Monate alleine in einem Kölner Hotel. Ochsenknecht probt in der Domstadt für das Musical "Hairspray". Ab 6. Dezember tritt er je