Wetter bringt Zyklus der Insekten durcheinander

Mainz · Durch die derzeit milden Temperaturen verschiebt sich der Lebenszyklus der Insekten . Im Moment gebe es vermutlich mehr Fruchtfliegen als für November üblich, sagte Laura Kettering vom Naturschutzbund (Nabu) Rheinland-Pfalz gestern.

"Da gab es jetzt nochmal eine Explosion." Normalerweise sei die Zahl an Fruchtfliegen im September und Oktober am größten. Durch kühle Temperaturen im Oktober und die warmen Novembertage habe sich der Lebenszyklus der Tiere verzögert. Die Temperaturen seien im Moment hoch genug, dass Fruchtfliegen auch draußen überleben können. Ob es zurzeit tatsächlich mehr Fliegen gibt als im November üblich, lasse sich jedoch nicht einschätzen, sagte Oliver Martinez vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück. Insekten wie Blattläusen und Stubenfliegen bleibe aber durch die milden Temperaturen mehr Zeit, Eier zu legen, so der Nabu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort