Werbemanager will mit Webseite Briten nach Rumänien locken

Bukarest · Mit launigen Sprüchen und idyllischen Bildern will ein rumänischer Werbemanager Briten nach Rumänien locken, die ihr Unternehmen vor dem Brexit retten wollen - und hat offenbar großen Erfolg. Adrian Doncea bekomme alle sechs Minuten eine Anfrage aus dem Vereinigten Königreich, seitdem er am vergangenen Wochenende die Lock-Homepage "transylvaniabeyond. com" ins Leben rief. Das berichtete gestern die rumänische Tageszeitung "Adevarul". Anstatt "den Rest des Lebens" mit "Boris (Johnson) und Nigel (Farage)" zu verbringen, sei es doch viel schöner, in das rumänische Transsilvanien zu ziehen, heißt es da.

Die Region im Zentrum und Westen Rumäniens, die bis zum Ende des ersten Weltkriegs zum Habsburgerreich gehörte, biete ausgezeichnete Niederlassungsbedingungen, eine schöne Landschaft, gutes Essen und "überraschend wenig Vampire" - anders als dies der Roman "Dracula " des Briten Bram Stoker nahelegt. Doncea ruft die Briten auf, dem Beispiel ihres Prinzen Charles zu folgen. Der britische Thronfolger hat durch seine Blutsverwandtschaft mit Vlad dem Pfähler, der im 15. Jahrhundert als Woiwode das Fürstentum Walachei verteidigte, eine besondere Verbindung zu Transsilvanien. Er hat dort mehrere Bauernhäuser gekauft, eine Stiftung gegründet und besucht die Region mindestens einmal pro Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort