„Wer wird Millionär?“ Telefonjoker aus Saarlouis verblüfft Günther Jauch

Saarland/Köln · Zum ersten Mal seit längerer Zeit schaffte es wieder eine Person aus dem Saarland auf den Kandidaten-Stuhl in Günther Jauchs RTL-Sendung „Wer wird Millionär?“. Welchen Fragen sich Melanie Hartmann in dem Oster-Special stellen musste und warum sie ihren Gewinn schon vor der Show ausgegeben hat.

Melanie Hartmann aus Berviller-en-Moselle (Frankreich) hat es an Ostermontag zu Günther Jauch zu "Wer wird Millionär?" geschafft.

Melanie Hartmann aus Berviller-en-Moselle (Frankreich) hat es an Ostermontag zu Günther Jauch zu "Wer wird Millionär?" geschafft.

Foto: RTL

Die beliebte RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“ hat an den Feiertagen ordentlich Sendezeit in Anspruch genommen. Bei einem Oster-Special wurde am Sonntag und Montag bis Mitternacht um viel Geld gespielt. Unter den Kandidaten am 10. April war auch Saarländerin Melanie Hartmann.

Kandidatin aus dem Saarland bei „Wer wird Millionär?“

Sie war die schnellste, als es darum ging, die von Oliver Pocher gestellte Auswahlfrage zu beantworten, und landete auf dem heißen Stuhl gegenüber von Günther Jauch. Die Auswahlfrage lautete:

„Umschreiben Sie Osteria, Osterholz, Ostermarsch und Osterhase!“

A: Friedenskundgebung

B: „Eier legendes“ Säugetier

C: italienische Gaststätte

D: Landkreis in Niedersachsen

5,25 Sekunden hat sie gebraucht, um die richtige Reihenfolge (C, D, A, B) einzuloggen, und war somit die Schnellste unter ihren Mitstreitern. Mit ihrem pinken Blazer fügt sie sich farblich wunderbar in das österlich dekorierte Bühnenbild ein. Hier erzählt sie, dass sie aus dem französischen Berviller-en-Moselle kommt. „Das klingt französisch, das ist es auch. Es ist aber auch nur fünf Minuten etwa von der saarländischen Grenze entfernt“, sagt sie und erzählt weiter, dass sie im Saarland in einem großen Industrieunternehmen arbeitet. Nachdem sie sich für die Risikovariante mit vier Jokern entschieden hat, geht es auch schon zügig los.

Bis zur 1000 Euro fuchst sich Melanie Hartmann souverän durch die Fragen. Als die nächste Frage dann aber auf ihre Nationalflaggen-Kenntnisse zielt, kommt sie ins Straucheln. Sie zückt dafür ihren ersten Joker und setzt auf die Schwarmintelligenz des Publikums. Satte 99 Prozent der Zuschauer im Saal wissen, dass es ein weißes Kreuz ist, das gleich zwei Nationalflaggen deutscher Nachbarstaaten ziert. Das Publikum verhilft der Kandidatin damit in die nächste Runde.

SZ-Serie „Saarland-Kenner“: 14 Fakten über das Saarland
15 Bilder

Diese 14 Fakten aus dem Saarland sollten Sie kennen

15 Bilder
Foto: Animaflora PicsStock - stock.ado/GMLR

Günther Jauch erstmals selbst Zusatzjoker

Wackelig geht es dann auch bei den nächsten Fragen zu den Themen Religion und Musik weiter, wo sie ihren Zusatz- und den 50:50-Joker einsetzen muss. Bei der 16 000-Euro-Frage darf die Kandidatin dann einen besonderen Menschen um Hilfe bitten. Neben abwechselnder prominenter Unterstützung bei dem Stellen der Auswahlfragen am Anfang gibt es in der Sendung nämlich ein weiteres Novum.

Jeder Kandidat darf zu einer von ihm im Vorfeld ausgewählten Frage den Moderator Günther Jauch als Zusatzjoker um Rat fragen – Melanie Hartmann hat sich ihn für die 16 000-Euro-Frage gewünscht. „Gemeinsam müssten wir das schaffen“, sind sich die beiden einig, nachdem sie die Frage „Von welchem Roman kam 2022 nach 92 Jahren zum zweiten Mal eine Verfilmung in die Kinos?“ gelesen haben. Sie antworten selbstsicher mit „B: Im Westen nichts Neues“, und geben damit die korrekte Antwort.

„Sie können diese Frage gar nicht beantworten“ – Telefonjoker aus Saarlouis überrascht alle

“Das ist fürs Telefon eine Killer-Nummer“, leitet Jauch die 32 000-Euro-Frage ein, wohlwissend, dass die Kandidatin nur noch den Telefonjoker übrig hat. Dennoch, Melanie Hartmann hat keine Wahl, denn bei dieser Fußballfrage ist sie überfragt:

„Welcher Klub wurde 30 Jahre nach dem im Vereinsnamen verewigten Gründungsjahr erstmals deutscher Fußballmeister?“

A: TSG 1899 Hoffenheim

B: FC Schalke 04

C: TSV 1860 München

D: Hannover 96

Sie entscheidet sich dafür, Uwe Mahla aus Saarlouis anzurufen. Wenig zuversichtlich begrüßt Jauch den pensionierten Polizisten mit: „Ich sag’s selten vorne weg, aber meiner Meinung nach können sie diese Frage gar nicht beantworten, weil man wahnsinnig rechnen muss.“ Wider allen Erwartungen versteht Mahler die Frage jedoch auf Anhieb und überrascht alle. „Das müsste dann Schalke 04 gewesen sein“, antwortet er relativ zuversichtlich.

„Wenn ich jetzt zocke, bin ich im Eimer“, wägt Melanie Hartmann ihre Entscheidung ab, und erklärt, dass sie bereits im Vorfeld der Show viel Geld ausgegeben hat. „Ich hab ja schon Geld ausgegeben, was ich gar nicht hatte“, erzählt sie und verweist auf ihre Vorliebe fürs Shoppen von Klamotten und vor allem von Taschen. Doch dann traut sie sich, loggt „B“ ein und beantwortet die Frage damit richtig.

Das hat sie mit ihrem Gewinn vor

Bei der 64 000-Euro-Frage („Zu welcher Pflanzenart gehören Pak Choi und Chinakohl?“, richtige Antwort: Rübsen) war dann allerdings Schluss. Melanie Hartmann geht glücklich mit 32 000 Euro nach Hause. Auf die Frage, was sie mit ihrem Gewinn machen will, geht es jedoch weniger um Klamotten und Handtaschen als angenommen. „Erst mal will ich meinen Telefonjoker ordentlich zum Essen einladen“, sagt Melanie Hartmann.

Außerdem habe sie aber auch noch große Pläne. Sie will ein Buch schreiben sowie einen Gnadenhof ausbauen. Als Überraschung schenkt Günther Jauch ihr prompt den knall-pinken Osterhasen, der auf der „Wer wird Millionär?“-Bühne in den beiden Spezialsendungen an den Feiertagen für österliche Stimmung sorgte: „Ich gebe ihnen einfach etwas mit, das erste Tier für ihren Gnadenhof.“

Hätten Sie es gewusst?

Durch diese Fragen hat sich Melanie Hartmann an Ostermontag bei „Wer wird Millionär“ gequizzt (die richtigen Antworten finden Sie ganz unten):

50 Euro: „Hat das Haus einen geräumigen Dachboden, finden viele Dinge auf dem...?“

A: Fest Platte

B: Daten Volumen

C: Lauf Werk

D: Speicher Platz

100 Euro: „Auskunft geben, sich rechtfertigen – oder auch: Rede und Antwort...?“

A: sitzen

B: stehen

C: liegen

D: laufen

200 Euro: „Kein Wunder, dass bald kein Bier mehr im Kasten ist, wenn ich die Flaschen in großen...?“

A: Al gehbra

B: Bruch rächnung

C: Geo metri

D: Mengen leere

300 Euro: „Ein für Ornithologen keineswegs ungewöhnlicher Anblick ist der...?“

A: Kranich im Gerd

B: Geier im Heinz

C: Habicht im Klaus

D: Adler im Horst

500 Euro: „Welche Redensart besagt, dass etwas bei einem gewissen Maß an Zurückhaltung behandelt wird?

A: auf kleiner Flamme kochen

B: aus flachen Tellern essen

C: mit wenig Wasser waschen

D: auf kurzen Leinen trocknen

1000 Euro: „Was ist bei Beauty- und Wellness-Kunden äußerst beliebt?“

A: Saudi-Peeling

B: Texmex-Maniküre

C: Thai-Massage

D: Italo-Waxing

2000 Euro: „Was ist auf der Nationalflagge von gleich zwei Nachbarstaaten Deutschlands zu finden?“

A: roter Stern

B: goldene Sichel

C: weißes Kreuz

D: brauner Streifen

4000 Euro: „Wem verdankt der biblische Samson einen radikalen Haarschnitt?“

A: Arosa

B: Bepink

C: Cerot

D: Delila

8000 Euro: „Wer oder was wird zur Neuen Deutschen Härte gezählt?“

A: Weltmeisterelf von 2014

B: Porsche 911 und BMW M3

C: Rammstein

D: Markus Söder

16 000 Euro: „Von welchem Roman kam 2022 nach 92 Jahren zum zweiten Mal eine Verfilmung in die Kinos?“

A: Hundert Jahre Einsamkeit

B: Im Westen nichts Neues

C: Der Name der Rose

D: 1984

32 000 Euro: Welcher Klub wurde 30 Jahre nach dem im Vereinsnamen verewigten Gründungsjahr erstmals deutscher Fußballmeister?“

A: TSG 1899 Hoffenheim

B: FC Schalke 04

C: TSV 1860 München

D: Hannover 96

64 000 Euro:Zu welcher Pflanzenart gehören Pak Choi und Chinakohl?“

A: Rübsen

B: Möhrsen

C: Karoffsen

D: Kohlrabsen

Das sind die richtigen Antworten:

50 Euro: D

100 Euro: B

200 Euro: D

300 Euro: D

500 Euro: A

1000 Euro: C

2000 Euro: C

4000 Euro: D

8000 Euro: C

16 000 Euro: B

32 000 Euro: B

64 000 Euro: A

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort