Wer wird Millionär? Es ging um 500 000 Euro – Kandidat beißt sich Zähne an Saarland-Geografie-Frage aus

In der RTL-Quizshow Wer wird Millionär? kämpfte sich ein Kandidat am Montag bis zur 500 000-Euro-Frage vor. Doch dann wäre eine mächtige Portion Saarland-Geografie-Wissen nötig gewesen.

 Konrad Krug rätselte bei Günther Jauch auf dem Ratestuhl.

Konrad Krug rätselte bei Günther Jauch auf dem Ratestuhl.

Foto: Screenshot RTL

Bei Wer wird Millionär? am Montag, 16. Januar, saß Konrad Krug auf dem Ratestuhl. Der smarte Kandidat – er machte schon mit 15 Jahren sein Mathe-Abi – kämpfte sich in der Quizshow von Günther Jauch tapfer durch die Fragen. Dabei ging er auch ins Risiko, die 64 000- sowie die 125 000-Euro-Frage beantwortete er gar ohne Joker.

Wer wird Millionär: Wie nördlich ist der nördlichste Punkt im Saarland?

Bei der 500 000-Euro-Frage der RTL-Sendung allerdings wurde es schwieriger. Konrad Krug bekam es mit einer Geografie-Frage zu tun – und biss sich im übertragenen Sinne die Zähne an den Grenzen des Saarlandes aus.

Die Frage lautete: Der nördlichste Punkt welches deutschen Bundeslandes liegt am weitesten im Süden?

  • A) Saarland
  • B) Sachsen
  • C) Baden-Württemberg
  • D) Bayern

Jauch-Kandidat schwankt zwischen Saarland und Baden-Württemberg

Krug rätselte. Schnell schloss er Sachsen und Bayern aus, schwankte nur noch zwischen Saarland und Baden-Württemberg. „Das Saarland ist kompakt. Der nördlichste Punkt im Saarland ist nicht so superweit nördlich“, sagte er.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Sich die Deutschlandkarte vors geistige Auge zu rufen - es half alles nicht. Der Kandidat hatte noch den Telefonjoker übrig und rief ihn an. Krug las dabei gleich nur noch die Antworten A) Saarland und C) Baden-Württemberg vor.

Doch auch der Telefonjoker war unsicher. Er glaube zu 70 Prozent, dass der nördlichste Punkt des Saarlandes nördlicher sei. Folglich wäre also Baden-Württemberg die richtige Antwort gewesen.

Kandidat steigt aus – Saarland wäre richtig gewesen

Zu riskant für Krug, der im Falle eines Misserfolgs von 125 000 auf 16 000 Euro gefallen wäre. „Finito, Deckel drauf!“, sagte er und freute sich über die Achtelmillion.

Wer wird Millionär?​: Kandidat scheitert an Saarland-Erdkunde-Frage​
Foto: Screenshot RTL

Günther Jauch fragte den Kandidaten, welche Antwortmöglichkeit er genommen hätte, wenn er sich hätte entscheiden müssen: C) Baden-Württemberg, was ja auch der Telefonjoker geraten hätte.

Otzenhausen in Nonnweiler ist der nördlichste Punkt im Saarland

Doch wie gut, dass Krug nicht auf Risiko spielte - es wäre schiefgegangen. Die richtige Antwort lautete nämlich tatsächlich A) Saarland. Jauch klärte auf: Nonnweiler ist der nördlichste Teil des Saarlandes, genauer gesagt der Ortsteil Otzenhausen. „Ach ja, na klar!“, sagte der Kandidat ironisch. Dertingen im Main-Tauber-Kreis ist hingegen der nördlichste Ort in Baden-Württemberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort