„Wäre wirklich peinlich, wenn man das nicht weiß“ „Wer stiehlt mir die Show?“ – Saarland-Frage sorgt für verzweifelte Gesichter (mit Bildergalerie)

Saarland/Köln · Seit Januar läuft die fünfte Staffel der Quiz-Sendung „Wer stiehlt mir die Show?“ auf ProSieben. In der dritten Folge drehte sich die erste Frage gleich um das Saarland – und das brachte so manchen Kandidaten zum Verzweifeln.

"Wer stiehlt mir die Show" – Saarland-Frage, MarkForster
5 Bilder

Saarland-Frage in ProSieben-Show sorgt für verzweifelte Gesichter

5 Bilder
Foto: ProSieben/Florida TV/Anna Thut

Am Dienstag sorgte in der ProSieben-Sendung „Wer stiehlt mir die Show“  Quizmaster Joko Winterscheidt mit einer Frage über das Saarland für lautes Gelächter – und bei so manchem für verzweifelte Gesichter. „Nenne mir eine Stadt im Saarland – außer Saarbrücken“, wollte Winterscheidt von seinen Gästen wissen. Erneut waren Entertainerin  Anke Engelke, Sänger Mark Forster und Model Riccardo Simonetti mit dabei. Zu dem Trio gesellte sich diesmal außerdem die Wildcarderin Sarra.  Das Ziel aller Teilnehmenden: Winterscheidt die Moderation der Sendung zu „stehlen“.

Winterscheidt zur Saarland-Frage: „Wer das nicht weiß, der ist ein Idiot!“

Und der 43-Jährige wollte es seinen Gästen sehr einfach machen. Das beteuerte er den Studiogästen und 1,7 Millionen Zuschauern an den TV-Bildschirmen. Eher unglaubhaft als glaubhaft wohlgemerkt.  „Wer das nicht weiß, der ist ein Idiot“, sagte das 43-jährige TV-Gesicht breit grinsend, noch bevor er die Frage vorlas.  Nur wenige Sekunden später schob er dann hinterher: „Wäre auch wirklich peinlich, wenn man das nicht weiß. Wir fangen ganz easy an, seid ihr bereit?“ Dann präsentierte er die zu diesem Zeitpunkt fast schon sagenumwobene Saarland-Frage: „Nenne eine Stadt im Saarland – außer Saarbrücken.“

Mark Forster hat einfaches Spiel als Pfälzer – und Anke Engelke?

Für den Pfälzer Musiker Mark Forster schien die Frage dann auch tatsächlich sehr simpel zu sein. Sofort kritzelte der Coach der Castingshow „The Voice of Germany“ etwas auf sein Tablet. Und das trotz der in die Wiege gelegten Antipathie, die er gegenüber dem Saarland nun mal hege. Ja, hegen müsse. „Es gibt da so zwischen dem Saarland, ich will es vorsichtig formulieren: leichte Ressentiments.“ Doch diese wolle er heute ad acta lege, sicherte er zu: „Ich reiche hier als Pfälzer, dem Saarland die Hand.“ Mit seiner Antwort befriedete er wohl auch die Saarländer ein wenig. Auch TV-Legende Anke Engelke strahlte bei ihrer Schreiberei übrigens eine beachtliche Selbstsicherheit aus. Eine Souveränität, die den beiden anderen aber völlig abging.

Das waren die Antworten auf die Saarland-Frage:

Mark Forsters Antwort: St. Wendel. Für Moderator Joko Winterscheidt wenig überraschend: Als gebürtiger Pfälzer wisse man das eben, sagte er zum Sänger. Auch Entertainerin Anke Engelke merkte etwas zu St. Wendel an: „Die machen doch diese tollen Treppen – Wendeltreppen.“

Anke Engelkes Antwort: Saarlouis. Ihre erste Antwort, „Steinbach“, hatte sie durchgestrichen. „Erst habe ich mir gedacht, ich denke mir einen Städte oder Ortsnamen aus, den es in jedem Bundesland gibt.“

Riccardo Simonetti: Saarbrücken. „Mir ist keine andere Stadt eingefallen. Bevor ich eine falsche Stadt aufschreibe, schreibe ich lieber eine Stadt auf, die auch wirklich dabei ist.“

Wildcard-Besitzerin Sarras Antwort: Saarbretten. „Ich kenn tatsächlich auch nur Saarbrücken und habe einfach was erfunden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort