Wenn Fiffi in den Flieger steigt

New York. Es fehlt an nichts, wenn Bello oder Mieze demnächst allein auf Reisen gehen: Die erste Fluggesellschaft für verwöhnte Haustiere in den USA steht kurz vor ihrem Jungfernflug. Vom Kleinflughafen Teterboro bei New York will "Pet Airways" ab Juli Hunde und Katzen auf Linienflügen über den Kontinent transportieren

New York. Es fehlt an nichts, wenn Bello oder Mieze demnächst allein auf Reisen gehen: Die erste Fluggesellschaft für verwöhnte Haustiere in den USA steht kurz vor ihrem Jungfernflug. Vom Kleinflughafen Teterboro bei New York will "Pet Airways" ab Juli Hunde und Katzen auf Linienflügen über den Kontinent transportieren.

Herrchen und Frauchen müssen für die kleinen Passagiere 149 Dollar (etwa 110 Euro) zahlen - für einen einfachen Flug. "Wir haben Pet Airways gegründet, um den Tieren eine sichere und bequeme Reise zu ermöglichen", sagt Airline-Chefin Alysa Binder. Die Idee für die neue Luftfahrtgesellschaft kam der Unternehmerin und ihrem Mann Dan Wiesel aus eigener leidvoller Erfahrung. Immer wieder habe es Probleme gegeben, wenn Zoe, der Jack-Russell-Terrier des Ehepaars, längere Flugstrecken in den USA zurücklegen sollte, berichtet Binder.

Bei "Pet Airways" ist alles auf die vierbeinigen Passagiere abgestimmt: An Bord der Beechcraft-1900-Maschine, die normalerweise 19 Menschen aufnehmen kann, sind 50 Tierboxen für Hunde und Katzen installiert. "Es gibt zwei Piloten und einen Tier-Begleiter, der nach dem Rechten sieht", sagt Binder. Zu den Aufgaben der "Pet Attendants" (Tier-Stewardessen) zählt es, den Passagieren regelmäßig die Notdurft zu ermöglichen. "Pinkel-Pausen sind sehr wichtig für das Tier", heißt es auf der Website. Alle 15 Minuten begutachte der "Pet Attendant" die Reisenden, um nach deren Wohlergehen zu schauen. "Nach der Landung werden die Tiere in die 'Pet Lounge' gebracht, wo sie abgeholt werden können."

Die US-Luftaufsichtsbehörde FAA hat keine Einwände gegen die neue Airline. "Tiere wurden schon immer in Flugzeugen befördert, zum Beispiel Pferde", sagt FAA-Sprecherin Elizabeth Cory. Das Neue an "Pet Airways" sei vor allem, dass das Unternehmen exklusiv für Reisen von Haustieren antrete. "Das Wichtigste für uns ist es, dass die Tiere während des Flugs sicher an ihrem festen Platz sind", sagt Cory. Und daran, dass die Sicherheitsstandards erfüllt werden, habe die FAA keine Zweifel.

Die ersten Ziele von "Pet Airways" sollen neben New York die Metropolen Washington, Chicago, Denver und Los Angeles sein. Einen Markt für Alysa Binders Luftfahrtgesellschaft scheint es durchaus zu geben. Schätzungen zufolge begeben sich in den USA jedes Jahr 76 Millionen Tiere auf die Reise, zwei Millionen von ihnen im Flugzeug.

Etwa 5000 Tiere erleiden jedes Jahr bei Flugreisen Verletzungen, sagen Tierschützer. In den komfortablen Einzelabteilen von "Pet Airways" sind die Tiere wohl sicher, das Ganze hat aber auch seinen Preis: Die Tickets sind teurer als so manches Schnäppchenangebot für menschliche Passagiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ex-Sowjetpräsident und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow (78, Foto: dpa) versucht sich nun auch als Sänger. Als Hommage an seine 1999 an Krebs gestorbene Frau Raissa nahm er die CD "Lieder für Raissa" mit sieben romantischen Kompositionen auf.
Ex-Sowjetpräsident und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow (78, Foto: dpa) versucht sich nun auch als Sänger. Als Hommage an seine 1999 an Krebs gestorbene Frau Raissa nahm er die CD "Lieder für Raissa" mit sieben romantischen Kompositionen auf.