Weltausstellung Expo in Mailand eröffnet

Mailand · Begleitet von Protesten hat die Weltausstellung Expo in Mailand offiziell begonnen. "Viele haben nicht daran geglaubt, aber jetzt ist es Realität", sagte Italiens Regierungschef Matteo Renzi, der die Ausstellung zum Thema Ernährung am Freitag offiziell eröffnete.

Papst Franziskus erinnerte in einer Video-Botschaft einen Mentalitätswechsel von der Welt fordert. Die Schau sei in gewisser Hinsicht selbst Teil eines "Paradox des Überflusses", wenn sie der "Kultur des Überflusses, des Wegwerfens" gehorche und nicht zu nachhaltiger Entwicklung beitrage, sagte das Kirchenoberhaupt in einer live nach Mailand übertragenen Videobotschaft am Freitag. Die Weltausstellung steht unter dem Thema "Den Planeten ernähren, Energie für das Leben". Insgesamt 145 Länder nehmen an der Expo teil.

Vor Beginn der Expo, die sechs Monate läuft und 20 Millionen Besucher anlocken soll, protestierten Dutzende Gegner vor dem Gelände. Zudem war ein Demonstrationszug angekündigt, auch gewaltsame Proteste wurden befürchtet. Bereits vor Beginn der Ausstellung hatte es viel Kritik an den Kosten gegeben, zudem war die Expo 2014 von einem Korruptionsskandal erschüttert worden. In der Nacht vor der Eröffnung hatten Hacker die Ticket-Webseite für einige Stunden lahmgelegt. Organisatoren erwarten etwa drei Millionen Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort