Weihnachten bei Papa im Knast

Kleve · Kinder sind mit bestraft, wenn der Papa in den Knast kommt. Bald steht der Weihnachtsbesuch hinter Gittern an. Das ist hart, aber wichtig.

Zuerst versagt ihm die Stimme. Nach einem Räuspern spricht er weiter: Von seinen beiden kleinen Kindern, die er nur noch alle zwei Wochen sieht. Davon, dass er im Gefängnis saß, als sein Sohn vor einem Jahr zur Welt kam. Tränen rollen dem kräftigen Mann dabei über die Wangen. Christoph hat als Kurier Drogen über die Grenze gebracht und sitzt deshalb eine Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Kleve ab. 14 Monate sind erst rum - von sechseinhalb Jahren.

Reiner Rosenberg weiß, wie es hinter der Fassade der harten Kerle aussieht. "Ich erlebe viele Männer, die ganz, ganz weich werden, wenn es um die Kinder geht", sagt der katholische Gefängnisseelsorger.

Vor dem Knast gab es dieses normale Familienleben: Frau, Tochter, Christoph arbeitete als Tierpfleger in den Niederlanden. Irgendwann hat er dann angefangen, Drogen mit rüberzubringen. Festnahme, Urteil, Knast - ein "Schock fürs Leben", wie er selbst sagt. "Ich lebe von Besuch zu Besuch", sagt der Niederrheiner: Alle zwei Wochen dieses Treffen im "Kinderzimmer " - immer mit Aufsicht, nie allein. Aber immerhin: Keins von diesen nüchternen, unpersönlichen Besuchszimmern. Die Vätergruppe im Gefängnis hat das "Kinderzimmer " geplant und umgesetzt: bunte Sessel, Kindertisch und Kinderstühle, die Schatzkiste mit Spielzeug. Wenn man die Gardinen zur Seite zieht, sieht man Gitter.

Weihnachten wird Christoph seine Familie sehen. Im Gefängnis. Seine kleine Tochter wird ihn dann wohl wieder fragen, wann er denn nach Hause kommt. "Sie vermisst mich sehr", sagt der Mann. "Den meisten Vätern wird klar, dass die Familie die Bestraften sind", sagt Anstaltsleiter Klaus-Dieter Schweinhagen: Die Kinder leiden, verändern sich. Sie verschließen sich, lassen in der Schule nach, werden auffällig.

"Kinder haben ein extremes Bedürfnis, mit dem inhaftierten Elternteil zusammen zu sein", sagt der Sprecher des NRW-Justizministeriums, Peter Marchlewski. Studien gingen davon aus, dass ein Gefangener mit einem funktionierenden sozialen Umfeld ein deutlich geringeres Rückfallrisiko habe. Wohnung, Arbeitsplatz, Familie und Freunde wirkten sich positiv aus. Das sieht auch der Klever Anstaltsleiter Schweinhagen so. Deshalb förderten die Gefängnisse in Nordrhein-Westfalen den Kontakt der Häftlinge zu ihren Kindern und entwickelten in der Regel eigene Maßnahmen, sagt Marchlewski. Das ungewöhnliche "Kinderzimmer " in Kleve sei eine davon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort