Für Kinder gefährlich Wegen Erstickungsgefahr – Ikea ruft Angel-Spielzeug Blåvingad zurück

München · Teile eines Kinderspielzeugs können sich lösen. Darum stellen sie eine Gefahr dar. Möbelgigant Ikea, der das Produkt verkauft hat, ruft es nun zurück. Worauf Kunden achten müssen.

Rückrufaktion: Ikea ruft Spielzeug umgehend zurück. (Symbolbild)

Rückrufaktion: Ikea ruft Spielzeug umgehend zurück. (Symbolbild)

Foto: dpa/Patrick Pleul

Trotz Prüfung bei der Produktion kommt es immer wieder vor, dass Hersteller und Verkäufer Waren zurückrufen müssen. Wenn Fehler auftreten, kann das gefährlich werden. Und dieses Mal trifft es Ikea.

Der Möbelgigant aus Schweden hat deswegen eine Rückrufaktion gestartet. Dabei geht es um ein Kinderspielzeug, wie ein Sprecher auf der Internetseite des Konzerns mitteilt.

Warum das Spiel von Ikea gefährlich sein kann

Es geht dabei um das Spiel mit dem Namen Blåvingad. Das Unternehmen warnt davor, es zu benutzen. Stattdessen sollten Kunden die Angel und alle Teile zurückbringen.

Grund für die Warnmeldung: Es soll möglich sein, dass sich Nieten lösen. Diese seien so klein, dass Kinder sie verschlucken können. Dann drohe womöglich Erstickungsgefahr.

Egal, wo jemand das Spiel gekauft hat, kann es in jedem Ikea-Geschäft zurückgebracht werden. Kunden erhalten ihr Geld zurück. Es muss kein Kassenbon vorgelegt werden, meldet der Sprecher.

Kontakt zu Ikea:Telefon (08 00) 5 89 33 92.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort