Wasserqualität in Europas Gewässern fast überall gut

Brüssel · In Europa kann fast überall unbeschwert gebadet werden. Die Wasserqualität von 94 Prozent der Badeplätze ist passabel bis ausgezeichnet.

Das geht aus dem neuen Bericht der Europäischen Umweltagentur hervor. An den beliebten Urlaubsstränden der Mittelmeerländer können sich Wasserratten in den meisten Fällen zumindest auf befriedigende Gewässerqualität verlassen. In Griechenland sind 99,2 Prozent der Küstenbadestellen in Ordnung, in Spanien 96,9, in Italien 96,6 und in Frankreich 94,1. In Deutschland haben 97,3 Prozent der 367 untersuchten Meeresstrände passable bis hervorragende Wasserqualität. Die meisten mangelhaften Badestellen wurden aus Albanien (8,2 Prozent), Estland (5,7) und den Niederlanden (5,1) gemeldet.

Im Saarland schnitten die Gewässer, für die im vergangenen Jahr Daten vorlagen, bis auf einen Ausreißer gut ab. In der Badestelle an der Nied war die Wasserqualität schlecht.

eea.europa.eu/de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort