Aktuelle Corona-Zahlen des RKI Warum die Inzidenz im Saarland zum Wochenstart schwer zu beurteilen ist

Saarbrücken/Berlin · Die Angaben der Robert-Koch-Instituts (RKI) über Infektionen mit dem Corona-Virus im Saarland weisen am Montag keine weiteren Fälle auf. Auch die Inzidenz bleibt gleich. Was das zu bedeuten hat.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Montag, 9. Mai, keine Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Saarland. Damit sind seit Beginn der Pandemie 306 169  Infektionen aufgetreten. Das RKI meldet keine neuen Todesfälle. Damit bleibt die Gesamtzahl der Menschen, die an oder mit dem Corona-Virus gestorben sind, bei 1649. Die Sieben-Tage-Inzidenz bleibt bei 539,5.

Corona-Inzidenz: Entwicklung in Landkreisen

In den Landkreise stagnieren die Angaben zum Infektionsgeschehen. Die Inzidenz blieb in allen Landkreisen gleich. Das RKI beruft sich bei seinen Angaben auf die Meldungen der Gesundheitsämter. Die meisten im Saarland geben mittlerweile am Wochenende aber keine Daten mehr ans Institut weiter. So sind Meldungen zum Wochenbeginn wenig aussagekräftig. Das wirkt sich auch auf die statistischen Angaben für Deutschland aus und verzerren das Gesamtbild.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen sinkt weiter. Das RKI gibt den Wert am Montagmorgen mit 499,2 an. Binnen 24 Stunden seien 3 350 Neuinfektionen gemeldet worden. Am Sonntag lag die Inzidenz bei 514,0, vor einer Woche hatte sie bei 664,4 gelegen. Der Wert beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100 000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen.

Die Gesamtzahl der erfassten Ansteckungsfälle in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte sich auf 254 299 300´.

In den vergangenen 24 Stunden sind fünf neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden, teilte das RKI weiter mit. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland liegt damit weiterhin bei 136 538.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort