Warnung vor explodierenden Fahrscheinautomaten bei der Bahn

Berlin · Fälle von gesprengten Fahrkartenautomaten sorgen für Unruhe auf deutschen Bahnhöfen: Die Bahn kündigte gestern an, die Automaten stärker zu überwachen. Die Sicherheitsbehörden hatten zuvor Reisende zur Vorsicht gemahnt, weil Unbekannte die Geräte mit Gas gefüllt hatten, um sie zu sprengen und an das Geld darin zu gelangen.

In den letzten Tagen gab es nach Angaben der Bundespolizei und des hessischen Landeskriminalamts (LKA) Vorfälle an hessischen Bahnhöfen, betroffen waren aber auch schon andere Bundesländer.

Fahrkarten-Automaten sind wegen des darin enthaltenen Geldes ein beliebtes Ziel für Kriminelle. Die Täter versuchen die Geräte aufzusprengen, indem sie diese zukleben, ein zündfähiges Gasgemisch einleiten und dieses dann zur Explosion bringen. Auch nach einem missglückten Sprengversuch könne das Gemisch "jederzeit" zünden, so die Polizei. Die Bahn rief Reisende gestern zu besonderer Aufmerksamkeit auf. Automaten, deren Öffnungen mit Klebestreifen abgedichtet seien, sollten "umgehend gemeldet werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort