Vulkan Ätna wieder aktiv

Catania. Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist der Vulkan Ätna auf Sizilien aktiv geworden. Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie in Catania registrierte am Dienstag mehrere Erdstöße in der Gipfelgegend des Vulkans. Dazu ging Ascheregen nieder

Catania. Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist der Vulkan Ätna auf Sizilien aktiv geworden. Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie in Catania registrierte am Dienstag mehrere Erdstöße in der Gipfelgegend des Vulkans. Dazu ging Ascheregen nieder. Gegen Mittag wurde ein weiterer Erdstoß der Stärke 3,8 gemessen, wobei das Epizentrum des Bebens in 200 Metern Tiefe lag. Der wolkenverhangene Himmel behinderte die Sicht auf den Gipfel, deshalb hatte sich ein Expertenteam des Instituts auf den Ätna begeben, um das Geschehen aus nächster Nähe zu beobachten. Bereits am Samstag hatte sich der Vulkan bemerkbar gemacht, Lava strömte aus dem Südostkrater des Ätna. Bewohnte Landstriche sind nicht bedroht. Der sizilianische Ätna ist mit etwa 3350 Metern der höchste noch aktive Vulkan Europas. Zuletzt war es im November 2007 zu einer Eruption gekommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wenige Tage nach einem Sex- und Polizeiskandal sorgt Brasiliens Fußballidol Ronaldo (Foto: dpa) wieder für Schlagzeilen: Der Stürmer des AC Mailand wird zum zweiten Mal Vater. Seine Ex-Freundin Bia Antony sei schwanger. Das bestätigte Ronaldos Mutter. Ob
Wenige Tage nach einem Sex- und Polizeiskandal sorgt Brasiliens Fußballidol Ronaldo (Foto: dpa) wieder für Schlagzeilen: Der Stürmer des AC Mailand wird zum zweiten Mal Vater. Seine Ex-Freundin Bia Antony sei schwanger. Das bestätigte Ronaldos Mutter. Ob