Vorlesen macht Kinder schulisch und privat erfolgreich

Berlin · Regelmäßiges Vorlesen hat einer Studie zufolge einen positiven Einfluss auf die schulische und soziale Entwicklung von Kindern - und das unabhängig vom Bildungsniveau der Eltern. Das ist das Ergebnis der Vorlesestudie 2015, die gestern von der Stiftung Lesen in Berlin vorgestellt wurde.

Demnach hatten rund 70 Prozent der Acht- bis Zwölfjährigen aller Bildungsschichten im Fach Deutsch eine sehr gute oder gute Note, wenn ihnen täglich vorgelesen wurde.

Belesene Kinder gehen laut Studie auch lieber in die Schule. 83 Prozent der Acht- bis Zwölfjährigen, denen täglich vorgelesen wurde, gaben an, "sehr gern" dorthin zu gehen. Bei den Befragten, denen selten oder nie vorgelesen wurde, sagten das nur 43 Prozent. Darüber hinaus fanden die Wissenschaftler heraus, dass belesene Kinder vergleichsweise sensibel, empathisch und interessiert an anderen Menschen sind. Für die Studie wurden 524 Kinder und ihre Mütter befragt. Sie wird seit 2007 jährlich durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort