Von wegen neue Bescheidenheit: Bischöfe fahren große Limousinen

Berlin · Die von Papst Franziskus geforderte Bescheidenheit hat den Fuhrpark der katholischen Bischöfe und Kardinäle in Deutschland noch nicht erreicht: Diese fahren nicht nur mehr größere Autos als ihre Kollegen der evangelischen Kirche, sie sind auch in Umweltfragen nicht so vorbildlich, ergab ein gestern von der Deutschen Umwelthilfe vorgelegter Dienstwagenvergleich. Eine Rote Karte für Autos, deren CO{-2}-Ausstoß zu hoch ist, erhielten der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, und der Mainzer Kardinal Karl Lehmann.

Für drei deutsche Bischöfe gab es die Grüne Karte. Gelbe Karten für "positive Ansätze bei der CO{-2}-Reduktion" gab es unter anderem für die Bischöfe von Trier und Speyer, Stephan Ackermann und Karl-Heinz Wiesemann. Sie fahren einen 5er-BMW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort