Rettung vorm Aussterben? Seltene Kröte mit künstlicher Befruchtung vermehrt

San Juan · (ap) Eine vom Aussterben bedrohte puerto-ricanische Krötenart ist erstmals durch künstliche Befruchtung vermehrt worden. „Wir sind super begeistert“, sagte Diane Barber vom Fort Worth Zoo in Texas, „man hält sozusagen 30 Tage lang den Atem an, um zu sehen, ob sie sich verwandeln.“ Mehr als 300 Kröten sind geschlüpft.

US-Wissenschaftler wollen die Art so vor dem Aussterben bewahren. Barber gehörte zu einem Team, das 2018 in die puerto-ricanische Stadt Guayanilla gereist war, um von sechs männlichen Kröten Samen zu entnehmen.

Die erfolgreiche künstliche Befruchtung „ist ein wesentlicher Fortschritt für vom Aussterben bedrohte Arten“, sagte Armando Otero von der puerto-ricanischen Behörde für Naturressourcen. Von den geschlüpften Kröten wurden 100 Exemplare an andere Zoos mit Aufzuchtprogrammen geschickt. 200 sollen im Dezember nach Puerto Rico gebracht werden, um sie in der Natur auszusetzen. Schätzungen zufolge leben dort noch 300 bis 3000 Tiere der Krötenart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort