Vogelgrippe bei Ente in sächsischem Geflügelbetrieb nachgewiesen

Dresden. In Deutschland gibt es wieder einen Vogelgrippefall. Bei einer Ente in einem Geflügelbetrieb im sächsischen Landkreis Görlitz sei das Virus H5N1 nachgewiesen worden, wie das Sozialministerium in Dresden gestern mitteilte. Der Betrieb wurde den Angaben zufolge abgesperrt. Unklar war noch, ob es sich um den für Menschen gefährlichen Virustyp handelt

Dresden. In Deutschland gibt es wieder einen Vogelgrippefall. Bei einer Ente in einem Geflügelbetrieb im sächsischen Landkreis Görlitz sei das Virus H5N1 nachgewiesen worden, wie das Sozialministerium in Dresden gestern mitteilte. Der Betrieb wurde den Angaben zufolge abgesperrt. Unklar war noch, ob es sich um den für Menschen gefährlichen Virustyp handelt. Die Untersuchungen am Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit dauern noch an. Neben Enten werden auf dem betroffenen Geflügelhof auch Puten, Gänse und Hühner gehalten. Vorsorglich werde die Tötung der Tiere vorbereitet, erklärte ein Ministeriumssprecher. Zuletzt war die Vogelgrippe im vergangenen Dezember bei Nutztieren in Brandenburg aufgetreten. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort