Viele Werkstätten fallen im ADAC-Test durch

München · Der ADAC hat Werkstätten in Deutschland getestet und kommt zu einem „schockierenden Ergebnis“: Beinahe zwei Drittel (62,5 Prozent) der getesteten Reparaturfirmen fielen dabei durch. Für die Stichprobe überprüfte der ADAC nur 72 Werkstätten.

In ganz Deutschland gibt es nach ADAC-Angaben 20 000 freie Werkstätten, dazu kommen weitere rund 20 000 Vertragswerkstätten. Die Stichprobe ist nicht repräsentativ. Die Test-Werkstätten seien zufällig in den Großräumen Hamburg, Frankfurt und München ausgewählt worden, sagte ein ADAC-Sprecher.

Besonders schlecht schnitten die Betriebe ab, die keiner Kette angehören. Von ihnen bekamen 78 Prozent die Note "mangelhaft". Bei den Ketten sah es etwas besser aus. Hier fielen 17 von 36 Betrieben durch (47 Prozent). Von allen getesteten 72 Betrieben erhielten nur sechs die Wertung "sehr gut" (8 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort