Video über misshandelte Greisin löst Aufruhr in China aus

Peking · Jahrelang soll ein Chinese seine 92-jährige Mutter in einen Schweinestall gesperrt haben - nun löst ein Video über ihre erschreckenden Lebensumstände einen Sturm der Entrüstung im chinesischen Internet aus. Das auf dem sozialen Netzwerk Weibo veröffentlichte Video zeigt, wie sich die 92-jährige Yang den Gittern ihres Verschlags nähert. "Ich kann nichts sehen", klagt sie mit schwacher Stimme.

Nach Angaben der Lokalzeitung "Nanguo" ließen Yangs Sohn und ihre Schwiegertochter die Greisin über Jahre in dem Verschlag leben. Sie erhielt demnach nur wenig zu essen, fast nichts zum Anziehen und wurde fortwährend geschlagen und beschimpft. Das Ehepaar gab dem Bericht zufolge an, Yang sei freiwillig in die fensterlose "Küche" neben ihrem Haus gezogen. Dass es sich um einen Schweinestall handelte, bestritt es energisch. Nach dem Entrüstungssturm erschienen auf Weibo Fotos der alten Frau in Lumpen, wie sie von Mitarbeitern der Provinzregierung aus ihrem Elend befreit wird. Derzeit wird sie demnach im Krankenhaus behandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort