Vermittler erwartet Freilassung deutscher Geiseln im Jemen

Sanaa. Die mit den Verhandlungen um die Freilassung der im Jemen verschleppten deutschen Familie betrauten Vermittler rechnen mit einem baldigen Ende des Geiseldramas. "Es gibt Fortschritte bei den Gesprächen und wir erwarten, dass die drei Deutschen in den nächsten zwei Tagen freikommen", sagte gestern Scheich Nasser Ahmed Scharif

Sanaa. Die mit den Verhandlungen um die Freilassung der im Jemen verschleppten deutschen Familie betrauten Vermittler rechnen mit einem baldigen Ende des Geiseldramas. "Es gibt Fortschritte bei den Gesprächen und wir erwarten, dass die drei Deutschen in den nächsten zwei Tagen freikommen", sagte gestern Scheich Nasser Ahmed Scharif. Scharif, der zu der jemenitischen Vermittlungsdelegation gehört, sagte, das erste Treffen habe im Versteck der Entführer in dem Bergdorf Nabaah nahe der Hauptstadt Sanaa stattgefunden. Dort habe er auch die deutsche Architektin Julia T. und ihre Eltern gesehen. Alle drei seien gesund. Deutsche Regierungsvertreter sind an den Verhandlungen nicht direkt beteiligt. Die Familie aus Schleswig-Holstein war am vergangenen Sonntag auf einem Ausflug im Jemen von fünf bewaffneten Stammesangehörigen verschleppt worden. Diese wollen die Deutschen als Faustpfand benutzen, um zwei Verwandte freizupressen, die wegen einer früheren Entführung in Haft sitzen. Der Bruder und der Sohn des Anführers der Kidnapper waren wegen Geiselnahmen 2007 verhaftet worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schauspieler, Filmemacher und Produzent Til Schweiger (44, Foto: ddp) liebt die Frauen - und davon gerne viele. "Monogamie - das ist totaler Blödsinn", sagte der Frauenschwarm. Dabei gilt für ihn gleiches Recht für alle: "Ich finde es nur schrecklich, das
Schauspieler, Filmemacher und Produzent Til Schweiger (44, Foto: ddp) liebt die Frauen - und davon gerne viele. "Monogamie - das ist totaler Blödsinn", sagte der Frauenschwarm. Dabei gilt für ihn gleiches Recht für alle: "Ich finde es nur schrecklich, das