Verdacht auf Kindesmissbrauch gegen Mitglied der Thomaner

Leipzig · Die Polizei untersucht einen möglichen Missbrauchsfall im berühmten Leipziger Thomanerchor. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein unter 18-jähriger Sänger des Chores "engeren Kontakt" mit einem jüngeren, unter 14-jährigen Mitschüler des Alumnats, des zum Chor gehörigen Internats, wobei "eine sexuelle Grenzverletzung vorliegen könnte", teilte die Stadt gestern mit. Der ältere Schüler wurde bereits vorsorglich des Chores verwiesen. Nach einem Bericht der "Bild" sollen Eltern über Chat-Protokolle auf den Smartphones ihrer Söhne auf den Fall aufmerksam geworden sein. Dabei soll es auch Hinweise auf Drogenkonsum im Alumnat gegeben haben. Drei Chormitglieder seien wegen Cannabis-Konsums beurlaubt worden, sie könnten aber bald zurückkehren, hieß es weiter.

Der berühmte Knabenchor besteht seit mehr als 800 Jahren und ist einer der wichtigsten musikalischen Botschafter Leipzigs. Rund hundert Jungen und Jugendliche von neun bis 18 Jahren gehören dem Chor an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort