1. Nachrichten
  2. Panorama

Vaterunser bekannter als die Nationalhymne

Vaterunser bekannter als die Nationalhymne

Das Vaterunser können in Deutschland mehr Menschen auswendig als die Nationalhymne. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des evangelischen Magazins "chrismon" hervor. Demnach kann die Hälfte der Befragten das zentrale Gebet der Christen auswendig.

Die deutsche Nationalhymne können 44 Prozent ohne Textblatt mitsingen. 26 Prozent gaben an, das erste der Zehn Gebote zu kennen: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Den Artikel 1 des Grundgesetzes kennen 23 Prozent: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Klar vor der "Internationalen" mit acht Prozent rangiert in der Umfrage noch das Kirchenlied "Lobe den Herrn" mit 21 Prozent. 30 Prozent der Menschen gaben an, keinen der zur Auswahl stehenden Texte auswendig zu können.