USA sauer über geplatzte Auslieferung von Verbrecher Wright

Lissabon. Eine hollywoodreife Story ärgert die USA: Der US-Gangster George Wright, der nach 41-jähriger Flucht vor sieben Wochen in Portugal gefasst wurde, ist wieder auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht in Lissabon verweigerte nämlich am Donnerstag die Auslieferung des inzwischen legendären 68-Jährigen. Es hob den Hausarrest des verurteilten Mörders und Flugzeugentführers auf

Lissabon. Eine hollywoodreife Story ärgert die USA: Der US-Gangster George Wright, der nach 41-jähriger Flucht vor sieben Wochen in Portugal gefasst wurde, ist wieder auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht in Lissabon verweigerte nämlich am Donnerstag die Auslieferung des inzwischen legendären 68-Jährigen. Es hob den Hausarrest des verurteilten Mörders und Flugzeugentführers auf. Man sei "extrem enttäuscht", werde aber nicht aufgeben, erklärte die US-Botschaft, die Berufung beim Obersten Gericht einlegen kann.Wright war einer der meistgesuchten Kriminellen der USA. Er war seit dem 19. August 1970 auf der Flucht gewesen. An dem Tag war er mit drei Mithäftlingen aus einem Gefängnis im US-Bundesstaat New Jersey ausgebrochen. Sieben Jahre zuvor war er wegen Mordes verurteilt worden, weil er an einem Überfall auf eine Tankstelle teilgenommen hatte, bei dem ein Mann getötet worden war. Zwei Jahre nach seinem Ausbruch war er nach Angaben der US-Behörden an der Entführung eines Flugzeugs von Detroit nach Miami teil. dpa

Foto: Relvas/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort