US-Forscher erschaffen künstliches Chromosom aus Bäckerhefe

Baltimore · Chromosomen tragen die Erbinformationen von Lebewesen. Nun ist es Wissenschaftlern gelungen, eine solche Struktur aus Bäckerhefe künstlich nachzubauen.

Das Designer-Chromosom sei voll funktionsfähig, Hefezellen mit ihm unterschieden sich nicht von natürlichen Hefezellen, berichten die Forscher im Fachblatt "Science". Ziel der Methode sei es, künftig gezielt Lebewesen zu entwerfen, die bestimmte Kraftstoffe, Arzneimittel oder andere Substanzen herstellen. In den vergangenen Jahren haben Wissenschaftler bereits Chromosomen von Organismen mit Zellen ohne Zellkern, wie das Erbgut von Bakterien und von Viren, im Labor nachgebaut. Nun sei erstmals ein Chromosom eines Lebewesens mit einem Zellkern in den Zellen - wie etwa bei Pflanzen, Tieren und Pilzen - synthetisch hergestellt worden, schreiben die Forscher. Die gesamte Konstruktion dauerte sieben Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort