Uno: HIV-Neuinfektionen seit 2000 deutlich zurückgegangen

Genf · Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Aids-Virus HIV ist seit 2000 stark zurückgegangen. Von rund 3,1 Millionen Neuinfektionen im Jahr 2000 habe sich die Zahl bis 2014 auf zwei Millionen verringert, teilte das UN-Aidsprogramm UNAids gestern mit.

"Wir sind auf dem Weg zu einer Generation ohne Aids", sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon bei einer Konferenz in Addis Abeba. Der UN-Generalsekretär gab als Ziel aus, bis zum Jahr 2030 die "Aids-Epidemie zu beenden". Dies sei "ehrgeizig, aber realistisch", sagte Ban. UNaids -Chef Michel Sidibe sagte, in einem internationalen Aufruf sei 2011 das Ziel gesetzt worden, bis 2015 sollten 15 Millionen Menschen eine lebensrettende HIV-Behandlung erhalten. Dieses Ziel sei "exakt" eingehalten worden - und zwar noch vor Fristablauf. Derzeit gibt es weltweit rund 36,9 Millionen HIV-Infizierte. Davon leben 70 Prozent in Afrika südlich der Sahara.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort