Unglücks-Zug in New York fuhr zu schnell

Offenbach · Orkantief naht mit Sturm und Schnee Sturmböen, Sturmfluten und Schnee drohen: Das Orkantief „Xaver“ soll am Donnerstag und Freitag im Norden und an der Küste Deutschlands für kräftige Unwetter sorgen. „Xaver“ entstehe gerade vor Grönland, sagte Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach gestern.

Sturmböen der Stärke 10 und 11 seien wahrscheinlich.

Unglücks-Zug in New York fuhr zu schnell

Der New Yorker Unglückszug war kurz vor dem Entgleisen nach ersten Ermittlungen viel zu schnell unterwegs. Bei dem Unglück waren am Sonntag mindestens vier Menschen ums Leben gekommen und fast 70 verletzt worden. Die Vorortbahn sei mit rund 130 Stundenkilometern in eine Kurve gerast, wo 50 erlaubt waren, teilte die Verkehrssicherheitsbehörde NTSB gestern mit. Die Ursache dafür sei noch unklar.

Abkommen schützt Elefanten vor Wilderei

Die im Elfenbein-Handel führenden Länder wie Kenia oder Sambia haben sich auf strikte Maßnahmen gegen Wilderei, strenge Kontrollen des Handels und die Aufklärung von Verbrauchern verständigt. Bei einer Konferenz zum Schutz des afrikanischen Elefanten einigten sie sich gestern, den Handel mit Wildtieren als "schweres Verbrechen" zu ahnden.

Skandal-Arzt soll sechs Jahre in Haft

Im Prozess gegen den niederländischen Skandal-Arzt Ernst Jansen, der auch in deutschen Kliniken gearbeitet hatte, hat die Staatsanwaltschaft gestern sechs Jahre Haft gefordert. Der Neurologe (68) soll bei Dutzenden Patienten absichtlich Fehldiagnosen wie Alzheimer und Multiple Sklerose gestellt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort