Umstrittene Salbe gegen Neurodermitis wird überprüft

Düsseldorf. Die umstrittene Salbe gegen die Hautkrankheit Neurodermitis soll kurz vor ihrer Markteinführung nun erneut überprüft werden. Eine Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf sagte gestern, es werde untersucht, ob es sich bei dem Produkt Regividerm nicht doch um ein Arzneimittel handele. Dann würden für dessen Zulassung neue, hohe Hürden bestehen

Düsseldorf. Die umstrittene Salbe gegen die Hautkrankheit Neurodermitis soll kurz vor ihrer Markteinführung nun erneut überprüft werden. Eine Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf sagte gestern, es werde untersucht, ob es sich bei dem Produkt Regividerm nicht doch um ein Arzneimittel handele. Dann würden für dessen Zulassung neue, hohe Hürden bestehen. Die Remscheider Firma Regeneration Pharma will die Salbe Mitte November in den Apotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz rezeptfrei zum Verkauf anbieten. Die Salbe, die laut Hersteller gegen Neurodermitis und Schuppenflechte nebenwirkungsfrei hilft, war bereits vor 20 Jahren entwickelt worden. Ein WDR-Film darüber hatte heftige Debatten ausgelöst - und einen Ansturm auf Apotheken. Laut Film wollte 20 Jahre lang kein Pharmakonzern das günstige Mittel herstellen - angeblich, um den Verkauf eigener teurerer Angebote nicht zu gefährden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Natascha (45) und Uwe Ochsenknecht (53, Foto: ddp) sind kein Paar mehr. Die beiden hätten sich schon vor neun Monaten getrennt, berichtet die Zeitschrift "Bunte". "Er ist bereits nach Köln gezogen. Ich ziehe nach Berlin", sagte Natascha Ochsenknecht dem M
Natascha (45) und Uwe Ochsenknecht (53, Foto: ddp) sind kein Paar mehr. Die beiden hätten sich schon vor neun Monaten getrennt, berichtet die Zeitschrift "Bunte". "Er ist bereits nach Köln gezogen. Ich ziehe nach Berlin", sagte Natascha Ochsenknecht dem M