Umfrage Jeder dritte junge Deutsche glaubt an Liebe zu Robotern

Berlin · Weihnachten steht womöglich eine grundlegende Veränderung bevor. Bisher feiern das Fest der Liebe Menschen meist mit den ihnen liebsten Menschen. In Zukunft kommen vielleicht noch Maschinen hinzu.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Denn jeder fünfte Mensch in Deutschland (21 Prozent) glaubt, dass es künftig normal sei, sich in Maschinen mit Künstlicher Intelligenz zu verlieben.

Am häufigsten können sich junge Leute Romantik zwischen intelligenten Robotern und Menschen vorstellen, wie eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Informatik ergab. Unter den 15- bis 29-Jährigen denkt demnach fast jeder Dritte (29 Prozent), dass Liebesbeziehungen zwischen Menschen und Maschinen mit künstlicher Intelligenz künftig zur Normalität werden. Und wenn dem so sein sollte, werden die liebsten Maschinen auch mit vor dem Weihnachtsbaum stehen.

Eine schwierige Frage bleibt aber offen, wenn es Maschinenliebe geben sollte: Was schenkt man einem Roboterwesen zu Weihnachten?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort